Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 22:59   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Brauche Hilfe für ein Referat

Hallo

ich möchte gerne mich erst einmal vorstellen ich gehe in die 10 klasse und komme aus köln....

und würde ich mich freuen wenn ihr mir in schülersprache ein par infos zu Halogensäuren hier reinschreiben könntet, d.hman erkennen kann wie sie enstehen und wo sie geh nutz werden und auch wenn ihr diagramme habe und erklärugen die nicht all zu schwer sind das ihr die dann auch dazuschreibt....

also

am besten

erstmal

allgemein
enstehung mit bilderbn oder gleichung der enstehung

nutzen der halogensäuren und wozu sie gebraucht werden...

und sonst was euch dazu einfällt was ein 10 klässler erlären kann ( seinen mitschülern)

DANKE im Vorraus....

Gruß Deniz

Ps bis Donnerstag abend wäre es am besten...

oder addet mich bei msn gueltas@hotmail.de
Alt 20.12.2005, 23:35   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1
AW: Brauche Hilfe für ein Referat

Hallo und willkommen im Forum.
Welche eigenen Ideen hast Du denn bis jetzt?
Hier wird gerne geholfen, aber zum erledigen der Hausaufgaben sind wir ohne eigene Beteiligung nicht da.
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 14:31   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wichtig wäre erstmal zu erklären, was Halogensäuren sind. Dann auf ihre Verwendung eingehen, evtl. kurz zur Herstellung, Wirkung, Gefahren....Salze der Halogensäuren...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.12.2005, 15:24   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hallo

also ich möchte nicht das hier mir einer meine ha macht, sondern ich möchte von euch mal erklärt bekommen wie die gebilddet wrrden und wo zu sie dienen...

bislang habe ich folgendes her aus gefunden: hier meine stoffsammlung:

Zitat:
Als Halogene (griech. "Salzbildner") werden die Elemente der 7. Hauptgruppe des Periodensystems bezeichnet. Nach der neueren Nummerierung der IUPAC der Gruppen handelt es sich um die Gruppe 17.
Zu den Halogenen gehören die Elemente Fluor, Chlor, Brom, Iod, Astat und Ununseptium. Astat ist eher unbedeutend und Ununseptium bislang noch nicht nachgewiesen, während die anderen 4 Elemente nicht nur in der Chemie, sondern auch in der Biologie eine große Rolle spielen.
Elementare Halogene liegen in Form von Molekülen vor (F2, Cl2 etc.).
Alle Halogene sind sehr reaktionsfreudige Nichtmetalle oder Halbmetalle. Dies lässt sich dadurch erklären, dass den Halogenen nur noch ein Valenzelektron zur Vollbesetzung der Valenzschale fehlt.
Die Reaktivität nimmt von Fluor zu Iod ab.
Die Halogene reagieren gut mit Wasserstoff und bilden dabei Halogenwasserstoffe, die in Wasser gelöst zu Säuren werden, welche eine mehr oder weniger große Acidität aufweisen. Außerdem bilden sie noch vier Arten von Sauerstoffsäuren, die wie folgt klassifiziert werden:
• HXO = Hypohalogenige Säure
• HXO2 = Halogenige Säure
• HXO3 = Halogensäure
• HXO4 = Perhalogensäure
Halogene reagieren auch gut mit Metallen.
Der Name dieser Gruppe leitet sich aus griechisch hals (Salz) und griechisch gennan (erzeugen) ab. Wie oben genannt kommt so die wörtliche Übersetzung "Salzbildner" zustande.
Halogene kommen vor allem in Verbindungen mit Natrium in Form von Salzen vor. Natriumhalogenide: NaF, NaCl, NaBr, NaI
Mit Silbernitrat können Chlorid, Bromid und Iodid nachgewiesen werden. Dazu wird das zu prüfende Salz gelöst, mit Salpetersäure angesäuert und Silbernitrat hinzugegeben. Es entsteht ein flockiger Niederschlag von einem Silberhalogenid. AgCl ist weiß, AgBr ist leicht gelblich (eher weiß) und AgI ist satt gelb

Geändert von bm (21.12.2005 um 17:32 Uhr)
Alt 21.12.2005, 17:33   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Stoffsammlung ist gut. Das ist c&p aus wikipedia.de http://de.wikipedia.org/wiki/Halogene.
Am besten besorge Dir ein Anorganik-Lehrbuch.

Und willkommen hier!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 20:22   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hallo

also ich gehe morgen in ne Bibi und leihe mir zwei bücher aus mal sehen ob da was drinne steht...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu