Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 13:18   #1   Druckbare Version zeigen
Brüller Männlich
Mitglied
Themenersteller
Bindungsarten

Moinsen,

mir wurde letztens die Frage gestellt, warum elementares Chrom ein Metall und Selen ein Nicht-Metall ist. Es hängt irgendwie mit der Bindugsart zusammen. Metalle z.B. Aluminium bilden ein symetrisches Kristallgitter aus den Ionenrümpfen und eine Elektronen Wolke - aus den 3 Valenzelektronen.
Da Chrom die Elektronenkonfiguration s2 d4 hat stellt sich mir die Frage, ob die Elektronenrümpfe 6fach positiv geladen sind (wenn man vom Elektronenwolkenmodell ausgeht) oder ob die d- oder s-Elektronen nicht daran beteiligt sind.
Warum kann man bei Nicht-Metallen (z.B. Selen s2 p4 -> Ketten/Ringe) nicht auf die selbe Weise argumentieren? Muss da die Oktettregel hinzugezogen werden? Wann kann man welches Modell heranziehen?
Ein weiteres Beispiel Kohlenstoff. Als Graphit ist das C-Atom dreifach kovalent gebunden (über 6 Elektronen) und hat ein freies Elektron pro Atom, folglich eine Elektronenwolke (ist ja ein guter leiter ENTLANG der Schicht). Ist es eine Wechselwirkung der freien Elktronen einer Schicht mit der nächsten Schicht, die die Schichten zusammenhält (erklärbar über MO-Theorie)? Da es im Diamanten vier kovalente Bindungen sind, ist hier ja die Oktettregel erfüllt. Also noch mal zurück zur eigentlichen Frage: Warum muss elementares Selen die Oktettregel erfüllen und wenn es bei Chrom auch so ist, wie macht es das?

Schönen lieben Dank und frohe Weihnachten.
Brüller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 14:26   #2   Druckbare Version zeigen
carrie85 weiblich 
Mitglied
AW: Bindungsarten

Hallo!

Also soweit ich weiß hängt die Frage, ob etwas Metall oder Nichtmetall ist, mit der Ionisierunsenergie zusammen. Je niedriger die Energie, desto metallischer ist das Element. Ob das was mit Elektronenkonfiguration usw. zutun hat, weiß ich nicht.
carrie85 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu