Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 20:40   #1   Druckbare Version zeigen
philo_e Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
puffer

Ich bin ein Anfänger in der Chmie und habe folgende, für euch sicher einfache, Frage: Ich weiss,dass ein Puffer aus einer schwachen Säure/Base und ihrem Salz besteht.Kann mir bitte jemand zwei konkrete Möglichkeiten nennen?

Ausserdem habe ich noch folgende Frage:Zu welcher Stoffgruppe gehört ein Stoff, der weder in festem noch in geschmolzenem Zustand elektrischen Strom leitet,aber in gelöstem schon?
philo_e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 22:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: puffer

Willkommen hier!

Zitat:
Ich weiss,dass ein Puffer aus einer schwachen Säure/Base und ihrem Salz besteht.Kann mir bitte jemand zwei konkrete Möglichkeiten nennen?
Gegenfrage : Was ist eine schwache Säure, was eine schwache Base?

Zitat:
Zu welcher Stoffgruppe gehört ein Stoff, der weder in festem noch in geschmolzenem Zustand elektrischen Strom leitet,aber in gelöstem schon?
Damit elektrische Ladungen transportiert werden können (also ein Strom fliesst) müssen Ionen vorhanden sein.

Hilft das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 19:31   #3   Druckbare Version zeigen
philo_e Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: puffer

Danke für die Antwort

Eine schwache Säure ist meines Erachtens nach eine Säure mit pKs-Wert zwischen 4 und 10.Stimmt das? Und eine schwache Base ist eine zu einer starken Säure korrespondierende Base, nicht?

Danke,das mit den Ionen wusste ich bereits, und darum dachte ich, dass es ein Salz sein müsste. Aber diese leiten ja auch in flüssigen und nicht nur in gelöstem Zustand...Also ist meine Frage immer noch offen!?
philo_e ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flüchtiger Puffer Triethanolamin als Puffer für Lyphilisierung Docu Biologie & Biochemie 8 02.03.2015 11:32
ph-Wert, Puffer, Äquivalente Mengen an Puffer und Säure Aravil Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 22.02.2014 08:58
Puffer, Säure-Basen-Puffer MartinMartin Allgemeine Chemie 4 06.07.2012 23:46
Puffer oder kein Puffer? FamilyGuy Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 30.01.2012 13:59
Puffer oder kein Puffer? Goose90 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 08.12.2009 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.



Anzeige