Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 18:37   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bier aus 2 Flüssigkeiten herstellen

Wir haben im Chemieunterricht Bier aus 2 Flüssigkeiten hergestellt, nachdem man die 2. zur ersten Flüssigkeit dazu gegeben hat (waren beide Durchsichtig) ist nach ca. 5 Sekunden eine normale "Bierfarbe" entstanden. Das Bier konnten wir danach trinken, hat allerdings etwas abgestanden geschmeckt. Um welche verwendeten Stoffe könnte es sich handeln? Thx im voraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 18:58   #2   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Bier aus 2 Flüssigkeiten herstellen

Ich hab mal ein Showexperiment gemacht, in dem künstliches Bier hergestellt wird, danach wurde schnell das "Bier" gegen echtes ausgetauscht und der Prof. hat's getrunken.

Aber das Schaubier trinkt man glaub ich nur einmal

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:01   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bier aus 2 Flüssigkeiten herstellen

... sowas hatten wir schon letztes Jahr gemacht... Aber das Bier wurde nicht umgetauscht und man konnte es trinken...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:03   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Bier aus 2 Flüssigkeiten herstellen

Zur Herstellung von künstlichem Bier verwendet man gerne eine etwas abgewandelte Landolt'sche Zeitreaktion:
http://www.chemie-master.de/index.html?http://www.chemie-master.de/lex/exp/l01.html

Sowas sollte man dann aber auf gar keinen Fall trinken!

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 21:10   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bier aus 2 Flüssigkeiten herstellen

Hmm, das ists dann aber auch nicht, wir durftens nämlich trinken und hat auch nach Bier, wenn auch etwas abgestandenes geschmeckt...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.12.2005, 21:15   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Bier aus 2 Flüssigkeiten herstellen

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Dieses Experiment ist ein absoluter Klassiker unter den Showexperimenten. Dabei wird auch gerne das "Bier" heimlich mit einem gleich aussehenden Glas echtem Bier getauscht, um die Zuschauer zu veräppeln...
Eine Reaktion, bei der aus zwei farblosen Flüssigkeiten echtes Bier oder ein trinkbares gelbes Gebräu, welches wie Bier schmeckt, ensteht, gibt es nicht. Der Grund dafür, dass das Bier abgestanden geschmeckt hat, dürfte klar daran liegen, dass das Bier schon eine Weile versteckt darauf gewartet hat, mit dem Show-Bier ausgetauscht zu werden .

Und: obwohl die Reaktion zur OC passt, verschoben in die Allg. Chemie...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 17:37   #7   Druckbare Version zeigen
Schwefel Männlich
Mitglied
Beiträge: 73
AW: Bier aus 2 Flüssigkeiten herstellen

da gibts nen link, der könnt dich interessieren - aber auch hier gilt: das "gebraute" bier darf nicht getrunken werden! http://www.experimentalchemie.de/versuch-039.htm
Schwefel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmeckt Bier wirklich anders als alkoholfreies Bier chemtec Medizin & Pharmazie 42 11.01.2010 19:17
Energiegehalt von Alkohol aus Bier MikeFear Allgemeine Chemie 2 17.09.2008 16:25
Bier fällt Cola-Farbstoff aus TheScientist Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 03.03.2007 20:33
Cola-Bier flockt braun aus snowi Lebensmittel- & Haushaltschemie 9 05.11.2006 10:37
Lavalampe aus Bier und Erdnüssen shaav Off-Topic 28 11.06.2006 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.



Anzeige