Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 18:37   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Bier aus 2 Flüssigkeiten herstellen

Wir haben im Chemieunterricht Bier aus 2 Flüssigkeiten hergestellt, nachdem man die 2. zur ersten Flüssigkeit dazu gegeben hat (waren beide Durchsichtig) ist nach ca. 5 Sekunden eine normale "Bierfarbe" entstanden. Das Bier konnten wir danach trinken, hat allerdings etwas abgestanden geschmeckt. Um welche verwendeten Stoffe könnte es sich handeln? Thx im voraus!
Alt 19.12.2005, 18:58   #2   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
AW: Bier aus 2 Flüssigkeiten herstellen

Ich hab mal ein Showexperiment gemacht, in dem künstliches Bier hergestellt wird, danach wurde schnell das "Bier" gegen echtes ausgetauscht und der Prof. hat's getrunken.

Aber das Schaubier trinkt man glaub ich nur einmal

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:01   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

... sowas hatten wir schon letztes Jahr gemacht... Aber das Bier wurde nicht umgetauscht und man konnte es trinken...
Alt 19.12.2005, 19:03   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zur Herstellung von künstlichem Bier verwendet man gerne eine etwas abgewandelte Landolt'sche Zeitreaktion:
http://www.chemie-master.de/index.html?http://www.chemie-master.de/lex/exp/l01.html

Sowas sollte man dann aber auf gar keinen Fall trinken!

Gruß,
Zarathustra
Alt 19.12.2005, 21:10   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hmm, das ists dann aber auch nicht, wir durftens nämlich trinken und hat auch nach Bier, wenn auch etwas abgestandenes geschmeckt...
Anzeige
Alt 19.12.2005, 21:15   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Dieses Experiment ist ein absoluter Klassiker unter den Showexperimenten. Dabei wird auch gerne das "Bier" heimlich mit einem gleich aussehenden Glas echtem Bier getauscht, um die Zuschauer zu veräppeln...
Eine Reaktion, bei der aus zwei farblosen Flüssigkeiten echtes Bier oder ein trinkbares gelbes Gebräu, welches wie Bier schmeckt, ensteht, gibt es nicht. Der Grund dafür, dass das Bier abgestanden geschmeckt hat, dürfte klar daran liegen, dass das Bier schon eine Weile versteckt darauf gewartet hat, mit dem Show-Bier ausgetauscht zu werden .

Und: obwohl die Reaktion zur OC passt, verschoben in die Allg. Chemie...

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 17:37   #7   Druckbare Version zeigen
Schwefel Männlich
Mitglied

da gibts nen link, der könnt dich interessieren - aber auch hier gilt: das "gebraute" bier darf nicht getrunken werden! http://www.experimentalchemie.de/versuch-039.htm
Schwefel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu