Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2005, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reaktionsgl.: z.B.Li + H2O wie kommt man darauf --> H2 + LiOH ?

Hallo, ich hab folgendes Problem wie kann man von z.B. Li+H2O auf H2 + LiOH kommen?
Danke schon mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 19:34   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Willkommen im Forum

Einfach ausgedrückt: Unedle Metalle (--> Spannungsreihe) reduzieren die Protonen des Wassers zu Wasserstoff. Übrig bleibt das Metallhydroxid.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 19:34   #3   Druckbare Version zeigen
Goldjunge Männlich
Mitglied
Beiträge: 146
AW: Reaktionsgl.: z.B.Li + H2O wie kommt man darauf --> H2 + LiOH ?

Alle Alkalimetalle (Hauptsächlich: Li,Na,K) reagieren mit Wasser unter bildung von ihren entsprechenden Laugen.
__________________
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl ,während des Krieges und nach der Jagt.

Otto von Bismarck
Goldjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 19:37   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgl.: z.B.Li + H2O wie kommt man darauf --> H2 + LiOH ?

Achso, das heisst man muss die Eigenschaften der gegebenen "Sachen" kennen?!?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 10:13   #5   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Reaktionsgl.: z.B.Li + H2O wie kommt man darauf --> H2 + LiOH ?

Ja, aber viele Reaktionen der Elemente kann man aus dem Periodensystem ableiten.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 16:07   #6   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Reaktionsgl.: z.B.Li + H2O wie kommt man darauf --> H2 + LiOH ?

Zitat:
Zitat von Goldjunge
Alle Alkalimetalle (Hauptsächlich: Li,Na,K) reagieren mit Wasser unter bildung von ihren entsprechenden Laugen.
Naja ich glaube nicht, dass sich Rb und Cs gerade unreaktiv verhält wenn man es in Wasser schmeißt.

Ich habe mal gesehen wie eine Ampulle Cs in eine Badewanne geschmissen wurde.

War eine mehr oder weniger "leicht exotherme" Reaktion

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 18:29   #7   Druckbare Version zeigen
Goldjunge Männlich
Mitglied
Beiträge: 146
AW: Reaktionsgl.: z.B.Li + H2O wie kommt man darauf --> H2 + LiOH ?

Zitat:
Zitat von Kryolith
War eine mehr oder weniger "leicht exotherme" Reaktion
Das das gut abgeht kann ich mir bildlich vorstellen
Das würde ich auch gerne mal sehen und mit den Reaktionen der anderen Alkalimetallen+H2O vergleichen
__________________
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl ,während des Krieges und nach der Jagt.

Otto von Bismarck
Goldjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 18:39   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgl.: z.B.Li + H2O wie kommt man darauf --> H2 + LiOH ?

Allgemeine Reaktionsgleichung der Alkalimetalle:

2 Me + 2H2O => 2MeOH + H2; exotherm
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 18:57   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ist im Prinzip richtig, nur die Abkürzung Me für ein (Alkali)Metall ist unglücklich gewählt, weil Me in der (organischen) Chemie das Kürzel für eine Methylgruppe ist.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:30   #10   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Reaktionsgl.: z.B.Li + H2O wie kommt man darauf --> H2 + LiOH ?

Zitat:
Zitat von Goldjunge
Das das gut abgeht kann ich mir bildlich vorstellen
Das würde ich auch gerne mal sehen und mit den Reaktionen der anderen Alkalimetallen+H2O vergleichen
Die haben das der Reihe nach mit Li, Na, K, Rb und Cs gemacht. Die Bilder muss man einfach gesehen haben! Das war auf MTV in irgendeiner Show wurde mir erzählt. Ich hab das Video dann irgendwo im Internet gefunden.

Li: leichte Gasentwicklung
Na: zischt halt heftig übers Wasser (kennt man ja)
K: fängt an zu brennen
Rb: hat die Badewanne in zwei oder drei große Teile gerissen
Cs: hat die Badewanne in tausende kleine Splitter zerlegt mit entsprechendem "Sound"

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist pKa und wie kommt man darauf? KarstenB. Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 28.10.2010 15:08
Redox-Aufgaben: wie soll man darauf kommen?!? Desecrator Anorganische Chemie 3 01.03.2010 19:30
wie kommt man darauf ultraslan47 Mathematik 13 23.01.2009 16:05
wie kommt man darauf?? ultraslan47 Mathematik 11 14.12.2008 19:34
0,2 mol LiOH - aber nur LiOH*H2O vorhanden Stephen Allgemeine Chemie 3 10.03.2008 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.



Anzeige