Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2002, 16:27   #1   Druckbare Version zeigen
ArneE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 368
Ausarbeitung Thema Brennstoffzelle

Hallo,

ich muss mit einem Mitschüler am Freitag eine 8-10 seitige Ausarbeitung über die Brennstoffzelle innerhalb eines Physik-Chemie-Projektes abgeben .... doch leider ist uns unser Chemie-Lehrer keine besonders große Hilfe.

Ich würde mich also riesig freuen, wenn wir Anregungen / Verbesserungen / Links zu inhaltsreichen Seiten, etc. bekämen.


Unsere momentane Gliederung:

1. Einleitung
2. Die Brennstoffzelle

2.1. Funktionsweise
2.2. Typenvergleiche
2.3. Vor- und Nachteile
2.4. Effizienz
2.5. Anwendungsgebiete

3. Schluss
4. Literaturverzeichnis


Riesigen Dank,
__________________
Gruß ArneE

www.delphi-board.com
ArneE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2002, 17:47   #2   Druckbare Version zeigen
sublimat  
Mitglied
Beiträge: 168
Die Suchfunktion des Forums kann auch Dir
zum Thema Brennstoffzelle weiterhelfen.
Sie liefert dazu einige Beiträge, da sollten geeignete dabei sein.

Geändert von sublimat (18.02.2002 um 17:49 Uhr)
sublimat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2002, 20:39   #3   Druckbare Version zeigen
ArneE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 368
Hallo sublimat,

ach nee, die Suchfunktion hatte ich bereits benutzt, aber evtl. hat ja jemand noch andere Referate / Ausarbeitungen, etc.

P.S.: Wie soll ich Verbesserungsvorschläge für meine Gliederung mit der Suchfunktion finden?
__________________
Gruß ArneE

www.delphi-board.com
ArneE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2002, 21:18   #4   Druckbare Version zeigen
sublimat  
Mitglied
Beiträge: 168
@ArneE

Hier ist ein Verbesserungsvorschlag für Deine Gliederung:

Ersetze Schluß besser durch Zusammenfassung.
sublimat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2002, 22:09   #5   Druckbare Version zeigen
ArneE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 368
Hallo sublimat,

jo, gut, werde ich machen - danke!
__________________
Gruß ArneE

www.delphi-board.com
ArneE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2002, 22:50   #6   Druckbare Version zeigen
Blue Crystal  
Mitglied
Beiträge: 393
Wasserstoff

Moin ArneE !

Ihr könntet euch überlegen, das Problem der Herstellung des Wasserstoffgases mit anzuschneiden. Kann man theoretisch sehr weit ausdehnen - aber auf jeden Fall verdeutlichen, dass es unsinnig ist, das Gas unter Verwendung anderer kostbarer Energie wie Kernenergie oder fossile Brennstoffe zu gewinnen. Vom Transport ganz zu schweigen... In dem Bereich ist in erster Linie eine Art Effizienz notwendig, damit das Ganze Sinn macht.

Ansonsten noch ein Link mit weiteren Infos und Links: Vor ein paar Monaten fand in Hamburg die Wasserstoff-Expo statt. War hochinteressant, war auch da. Auf der Seite sollte bestimmt das eine oder andere für euch dabei sein.

Viel Erfolg !

Nachtrag: Als dritten Punkt würde ich "Diskussion" wählen, um eure eigene Meinung mit einzubringen, z. B. wie sinnig/unsinnig ihr etwas findet oder eure Verbesserungsvorschläge. Eigene Gedanken kommen meistens gut, solange sie konstruktiv sind.
__________________
Das Maximalvolumen subterraner Agrarproduktivitäten steht in reziproker Relation zur mentalen Kompetenz ihres Produzenten.

Geändert von Blue Crystal (18.02.2002 um 22:54 Uhr)
Blue Crystal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 20:51   #7   Druckbare Version zeigen
ArneE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 368
N'Abend Blue Crystal,

hey - vielen Dank! Kann ich sehr gebrauchen und habe etliche gute Infos gefunden.

Hat jemand zufällig noch Informationen über den/die Wirkungsgrad(e) bzw. "Pharadaische Konstante" (oder so ähnlich)

VIELEN DANK
__________________
Gruß ArneE

www.delphi-board.com
ArneE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 20:54   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von ArneE
"Pharadaische Konstante" (oder so ähnlich)
So unähnlich... Wie wäre es mit Pharao'sche Konstante?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 21:06   #9   Druckbare Version zeigen
Blue Crystal  
Mitglied
Beiträge: 393
@ArneE:

waren auf der seite nicht ein paar leute zu finden, die du mal anschreiben und konkret fragen könntest? probiers doch mal. bei der GKSS z. b. oder bei anderen firmen, forschungseinrichtungen... es gibt leute, die freuen sich, wenn der "nachwuchs" interesse zeigt.
__________________
Das Maximalvolumen subterraner Agrarproduktivitäten steht in reziproker Relation zur mentalen Kompetenz ihres Produzenten.
Blue Crystal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 21:40   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von ArneE
"Pharadaische Konstante" (oder so ähnlich)
Faraday hieß der Mann.
http://www.theochem.uni-duisburg.de/DC/infos/hilfen1/hilfen1.htm
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 23:09   #11   Druckbare Version zeigen
ArneE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 368
Nachtr. Info

Hallo,

die Ausarbeitung haben wir am Freitag abgegeben. Als Versuch haben wir U-I. bzw. P-I-Kennlinien der Brennstoffzelle bei reinem Sauerstoff und Luftsauerstoff genommen.
(Die Ausarbeitung ist 18 lang geworden)
__________________
Gruß ArneE

www.delphi-board.com
ArneE ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halbleiter-Ausarbeitung tmmaster Physik 1 19.06.2009 20:54
Ausarbeitung: AAS JochenF Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 01.06.2006 15:45
Ausarbeitung zum Thema Kaliumtrioxalatochromat(III)-Trihydrat Morgaine Anorganische Chemie 2 02.01.2006 21:56
Vermischte Aufgabe zum Thema Brennstoffzelle (Knallgaszelle) mit PH-Wert ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 16.05.2005 18:27
Ausarbeitung folgender Themen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 21.03.2001 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.



Anzeige