Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2005, 23:24   #1   Druckbare Version zeigen
gummibärchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Frage Zusammensetzung einer Lösung berechnen

Hi alle zusammen,
ich brauch dringend eure Hilfe bei der Berechnung von der Zusammensetzung einer Lösung.

Also ich hab HCl, NaCl, Na2SO4 und H2SO4. 10 ml dieser Lösung bilden bei Bariumchloridzugabe 3, 495g BaSO4 und bei Silbernitratzugabe 2,151g AgCl. Zur vollständigen Neutralisation werden 25,0 ml Natronlauge gebraucht (c=1mol/L). Außerdem ist die Konzentration der Schwefelsäure doppelt so groß wie die der Salzsäure.
Jetzt hab ich schon die Konzentration von Hcl berechnet, sie ist 8 1/3 mol/L und von H2SO4 ist sie 16 2/3.

Und jetzt komm ich nicht weiter. Ich wollte gerne die Masse der Schwefelsäure berechnen, weiß aber keine passende Formel dafür.

Vielen Dank, gummibärchen
gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:47   #2   Druckbare Version zeigen
gummibärchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Zusammensetzung einer Lösung berechnen

Danke, mir ist jetzt zwar aufgefallen, dass ich einen Fehler mit der Konzentration gemacht hatte, aber die Formel hilft mir natürlich trotzdem.
gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:30   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammensetzung einer Lösung berechnen

Das sieht mir nach Wettbewerbsfrage aus. Liege ich falsch?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:32   #4   Druckbare Version zeigen
gummibärchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Zusammensetzung einer Lösung berechnen

Ähm, stimmt, ich hab zu spät gelesen, dass es nicht erlaubt ist. Ich hatte aber eh nen Fehler drin und die Formel jetzt doch nicht benutzt. Tut mir Leid, kommt nicht wieder vor. *schlechtesGewissenhabundumVerzeihungbitt*
gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:34   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammensetzung einer Lösung berechnen

Was für ein Wettbewerb ist es denn?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:36   #6   Druckbare Version zeigen
gummibärchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Zusammensetzung einer Lösung berechnen

Chemie-die Stimmt! 10. Klasse (Hausaufgabenrunde)
gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 22:11   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammensetzung einer Lösung berechnen

http://www.chemie-die-stimmt.schule.de/

Ist abgelaufen! Abgabetermin 30.11.05!

Zitat:
Ähm, stimmt, ich hab zu spät gelesen, dass es nicht erlaubt ist. Ich hatte aber eh nen Fehler drin und die Formel jetzt doch nicht benutzt. Tut mir Leid, kommt nicht wieder vor. *schlechtesGewissenhabundumVerzeihungbitt*
Kein Grund. Kann m.E. frei diskutiert werden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 22:23   #8   Druckbare Version zeigen
gummibärchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Zusammensetzung einer Lösung berechnen

Ja, da sollten es die Lehrer eigentlich haben. Unsere Lehrerin meinte, es reicht, wenn wir es ihr morgen abgeben.
gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 23:02   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammensetzung einer Lösung berechnen

Klasse von Deiner Leererin!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-Wert einer Lösung berechnen derwuppertaler Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 07.02.2012 18:04
Doppel: Analyse der Zusammensetzung einer Lösung Handballer_101 Allgemeine Chemie 1 04.07.2011 13:41
Analyse der Zusammensetzung einer Lösung Handballer_101 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 04.07.2011 13:25
Zusammensetzung einer Mischung von Benzol und Toluol berechnen IStamer Physikalische Chemie 6 07.07.2010 13:34
Zusammensetzung einer Mischung berechnen seb22 Physikalische Chemie 2 22.01.2008 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.



Anzeige