Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2005, 22:49   #1   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 312
Nitrier-Säure

Hi liebe Leute,

ich habe gestern die äußerst schwachsinnige Idee gehabt (geistiger Kurzschluss) die Reste meiner Kupfersäurelösungen (Wir sollten verschiedene Metalle in Säuren lösen) zusammen zu kippen um sie gleich gemeinsam entsorgen zu können. Also habe ich da meine Salpetersäure und meine Schwefelsäure so zusammen gekippt und war ganz überrascht, dass eine heftige Reaktion statt fand. Die Assistentin war nicht gerade begeistert und hat mir dann erklärt, dass Nitrirsäure entstanden sei.

Wenn ich es richtig verstanden habe passiert das ganze weil Salpetersäure protoniert wird (von der Schwefelsäure) und darauf ein H2O - Molekül abgespalten wird. Der Rest ist dann NO+. Was mich jetzt noch interessieren würde ist folgendes:
Bei der Reaktion ist auf jedenfall ein Gas entstanden. Sie meinte es sei vermutlich Stickstoffdioxid. Mir ist jetzt nicht ganz klar warum das entstehen sollte. Wobei mir gerade einfällt, dass vielleicht noch nicht-oxidiertes Kupfer in der Lösung war. Vermutlich hat das einfach weiter reagiert und wurde zersetzt? Bin mir aber nicht ganz sicher ob noch Kupfer drin war oder ob nicht sämtliches gelöst war. Hätte denn sonst ein Gas entstehen können & wenn welches?

Liebe Grüße,

GaNg.
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 23:00   #2   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied
Beiträge: 868
AW: Nitrir-Säure

Bei der Nitriersäure bildet sich eigentlich das Nitrylkation NO2+...
Bei der Reaktion entstehen noch nitrose Gase, das wohl die Gasbildung bei dir erklärt.
__________________
Booze may not be the answer, but it helps you to forget the question!
Why drink and drive, when you can smoke and fly?
Sumpfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 23:06   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Nitrir-Säure

Allgemein: NOx, einfach nitrose Gase...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:43   #4   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Beiträge: 174
AW: Nitrir-Säure

Aber bei einem kannst da sicher sein, wennst was von den gasen eingeatmet hast, und du lachen musstest =>wars sicher NO2 (Lachgas)

(kleiner R-fehler ausgebessert: Nitriersäure)

mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 19:00   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Nitrir-Säure

Zitat:
Zitat von thomas463
NO2 (Lachgas)
Mit diesem Gas wird Dir das Lachen aber schnell und endgültig vergehen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2005, 20:15   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Nitrier-Säure

dito FK

Zitat:
sein, wennst was von den gasen eingeatmet hast, und du lachen musstest =>wars sicher NO2 (Lachgas)
Was du meinst, ist N2O. Es ist eine ziemlich dumme Idee. In den Genuss des Lachgases kommst du nämlich gar nicht, deine Atemwege+Lunge vertragen sich nicht mit NOx. Gibt "schöne" Lungenödeme...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 19:48   #7   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Beiträge: 174
AW: Nitrier-Säure

upsi (hab leider die formel verwechselt, was leider zu schweren "schäden" führen kann. z.b. man verwechselt H2o mit h2o2 )
__________________
Weiß einer von euch, was Realität ist
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 18:04   #8   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 312
AW: Nitrier-Säure

H2O2 sollte man tatsächlich nicht mit Wasser verwechseln.
Des Weiteren ist meines Wissens nach auch das Einatmen von Stickstoffdioxid nicht unbedingt die beste Idee, da ist die Familienplanung in Gefahr.
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 21:31   #9   Druckbare Version zeigen
pKs-Wert Männlich
Mitglied
Beiträge: 193
AW: Nitrier-Säure

Was anderes ist viel mehr in Gefahr.
pKs-Wert ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dissoziationsveränderung von schwacher Säure nach Zugabe starke Säure Venomac Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 03.12.2011 11:38
pH - Wert der Mischung von starker Säure und schwacher Säure sw1 Allgemeine Chemie 5 02.04.2010 09:22
Spalten von Fett (Öl Säure) mit Säure eidon Allgemeine Chemie 7 20.02.2008 19:18
Säure-Base Titration mit schwacher Säure Clair Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 25.04.2003 16:29
Starke Säure und Schwache Säure sebastian.ba Allgemeine Chemie 18 25.11.2002 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.



Anzeige