Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 11:45   #31   Druckbare Version zeigen
Richard2  
Mitglied
AW: Vorschläge für Facharbeitsthemen

hallo ich wollte chemischer handwäremr machen abe rdie lehrerin meinte scheisse, weil ich soll mir ein thema aussuchen wo es ein problem gibt welches ich behanlden kann und nicht einfach eine wissenschaftliuche vorstellung von irgendwlechen krimskrams. bin ausgerastet weil ichj mich schon soviel auf den vorschlag vorbereitet hjatte, aber nun muss ich ein theme finden, wo ich ein problem behanlden kann ggf mit guten lösungsvorschlägen. Zur info bin nicht so gut in chemie und br#äcuhte daher ein einfaches thema mit einem problem! bitte kann mir da wer helfen?
Richard2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:34   #32   Druckbare Version zeigen
lukas1992 Männlich
Mitglied
Zwinkern AW: Vorschläge für Facharbeitsthemen

hallo ihr,

also ich interesseiere mich auch für das thma löschschaum, etc.
mein lehrer meinte gutes thema und so und dass ich auch versuche machen sollte.
nun finde ich aber nicht sehr viel im internet über dieses thema, und frage euch ob ihr mir ein paar nähere informationen mittleilen könntet.

vielen dank im vorraus, bis dahin

lukas
lukas1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 18:36   #33   Druckbare Version zeigen
prankster weiblich 
Mitglied

Hallo,

ich würde auch gerne über das Thema Brandbekämpfung schreiben, allerdings weiß ich nicht, woher ich literatur und Informationen bekommen kann...
Mein Leher kann mir da auch nicht weiterhelfen, weiß jemand von Euch Rat?

MfG prankster
prankster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 15:00   #34   Druckbare Version zeigen
carabennemsi  
Mitglied

Ich wollte eigtl.: Die Entwicklung der Atombombe nehmen

Ist ein sehr interessantes Thema aus dem geschichtlichen Kernchemiebereich.
Man kann dann auch die Spekulationen über eine Deutsche Atomebombe gut thematisieren.

Mein Lehrer wollte dann aber doch was praktisches nehmen.

Vielleicht hilft's ja jemanden anderes

lg cara
carabennemsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 21:41   #35   Druckbare Version zeigen
benzoyl weiblich 
Mitglied

Hat Jemand gerade noch einige Ideen im Bereich der organischen Chemie?
benzoyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 23:09   #36   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied

Schon mal Tante G. gefragt (sie ist Engländerin)?

google

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!

Geändert von bm (09.12.2010 um 10:33 Uhr)
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:18   #37   Druckbare Version zeigen
shishi weiblich 
Mitglied
Grinsen AW: Vorschläge für Facharbeitsthemen

hallo ihr lieben wollte mich für eure bemühungen bedanken echt lieb das ihr mir weiter geholfen habt ich habe mich für die gummibärchen entschiedenfalls ihr über die gummibärchen information ahbt würde ich mich freuen wenn ihr mir die information weiter gibt ^^.ich hätte da noch eine frage meine schwester schreibt über das thema molekulare küche was hält ihr davon

lg shishi
shishi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2011, 01:46   #38   Druckbare Version zeigen
Nightcrawler  
Mitglied

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Themensuche für meine Maturarbeit. Für alle, die nicht wissen, was eine Maturarbeit ist, schreib ich es hier kurz auf.
Eine Maturarbeit muss von jedem Schweizer Gymnasiasten während des zweitletzten und letztem Jahr erstellt werden. Sie muss mindestens 20 Seiten enthalten, das Thema ist frei wählbar und man hat ungefähr ein halbes Jahr dafür Zeit. Das Thema muss aber sehr spezifisch sein und eingegrenzt werden, man darf also nichts allgemeines nehmen.

Die Arbeit muss auch eine oder mehrere Fragestellungen beinhalten, die man dann im Verlauf oder am Schluss der Arbeit beantwortet. Man kann auch Thesen am Anfang der Arbeit aufstellen und diese dann am Schluss der Arbeit auswerten.
Es sollte natürlich auch ein Thema sein, über das man viel schreiben kann, nicht dass man nach den ersten fünf Seiten schon nicht mehr weiss was schreiben.
Man hat während der Arbeit auch einen Betreuer, der zuerst als Berater und am Schluss der Arbeit zum Bewerter wird.

Gut, nun zum Thema; Ich habe mir vorgestellt, etwas über Radioaktivität oder über die Atombombe zu machen(Geschichte,Abwürfe 2.WK, Aufbau, oder ähnliches). Hab mich jetzt ein wenig über Radioaktivität informiert und hab gedacht ich könnte sowas wie "Radioaktivität in unserem Alltag" machen. So könnte ich z.B am Anfang schreiben was Radioaktivität überhaupt ist und dann über terrestrische, kosmische, und die anderen Strahlarten eingehen. Über das Radon in den Hauswänden gäbe es wohl auch einiges zu schreiben.

Was ich vielleicht noch sagen muss, dass ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin, will heissen in der Schule haben wir nie Radioaktivität oder ähnliches behandelt. Da ich eben über das Thema noch nicht viel weiss, wollte ich fragen ob dies ein "gutes" Thema ist, über das ich dann auch reichlich schreiben kann. Vielleicht ist das Thema sogar noch zu allgemein formuliert und man könnte es noch eingrenzen.
Das Thema kann schon auch ziemlich kompliziert sein, schliesslich werde ich ein halbes Jahr Zeit haben es zu schreiben.
Ich bin euch über jeden Vorschlag und jede Verbesserung dankbar. Ich bin auch offen, noch ein völlig anderes Thema zu wählen(bsp. Gebiet Atombombe). Ich bin aber wie gesagt keineswegs Chemiker oder dergleichen, hab also nur Schulwissen im Chemie. Gut, dann bleibt nur noch Danke zu sagen.
Nightcrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:06   #39   Druckbare Version zeigen
Jenny3393 weiblich 
Mitglied

Hallo Leute

Ich wollte das Thema Gummibärchen nehmen, habe allerdings auch noch keine konkrete Fragestellung dazu.
Könnte man vielleicht was mit Vergleichen von Gummibärchensorten machen?
Und wie kann ich die untersuchen, ich hab ja nur die Sachen die mir in der Schule zur Verfügung stehen.

Schonmal vorab danke
Jenny3393 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:03   #40   Druckbare Version zeigen
enantio  
Mitglied

Hallo!
Wurde auch schon die Photosynthese genannt? Da kann man auch drauf eingehen, was für chemische Vorgänge ablaufen.
Und ich hätte da noch ein Thema, was mich sehr interessiert: Die chemische Evolution der Erdatmosphäre.
enantio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 18:01   #41   Druckbare Version zeigen
joker24 weiblich 
Mitglied

Hallo !
Ich besuche gerade das letzte, 8. Jahr, auf einem Gymnasium und bereite mich auf eine mündliche Abschlussprüfung in Chemie vor. Dafür benötige ich auch ein Spezialgebiet (Umfang ca. 15 Seiten; Thema ist frei wählbar, es sollten 5 Unterpunkte zusammenkommen, aus jedem dieser 5 Punkte sollte es möglich sein zwei Fragen zu stellen über die man ca. 5min sprechen kann)
Von all diesen vielen, tollen (vielen dank an alle !) Vorschlägen die ich hier gefunden habe, sprechen mich vor allem diese beiden Themen an:

Erdöl:Förderung +Raffination; Biodiesel/ Bioethanol geeignete Lösung?

oder Chemie und Physiologie der Alkaloide am Bsp. von Chinin, Coffein, Nikotin, Cocain und Morphin

Meine Professorin findet beide Ideen gut, ich bin mir jedoch noch unsicher & so würde ich mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Ich frage mich was für 5 Unterpunkte ich beim Thema Erdöl nehmen könnte (habe Angst, dass es dann zu wenig "chemisch" ist...)
andererseits (da ich nur 2 jahre chemie unterricht habe, bin ich nur mit den Grundlagen vertraut) bin ich mir nicht sicher ob das Thema Alkaloide zu schwer ist, bzw. wie ich da &wo zu geeigneten Bücher oder anderen Quellen komme. In beiden Fällen bin ich mir also noch sehr unsicher auf was genau ich mich konzentrieren sollte, bei den 5 Unterpunkten.
Interessieren tut mich beides

Vielen Dank im Vorraus !
joker24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:20   #42   Druckbare Version zeigen
MarleneD weiblich 
Mitglied

Finde die Liste mit den Facharbeitsthemen echt super. Auch wenn man nicht sofort das richtige Thema findet, gibt die Liste zumindest Denkanstöße. :-)
MarleneD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:17   #43   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Gut, dass ich sie noch entdeckt hab. Nice!
Alt 02.09.2015, 09:15   #44   Druckbare Version zeigen
SunnyPeach  
Mitglied

Hallo

Ich finde die Sammlung super
Allerdings habe ich noch nichts zum Thema: Organische Chemie /Anorganische Chemie gelesen.
Hier ein paar Themen die mir spontan einfallen

Organische Chemie
  • Kohlenwasserstoffe - Kettenförmige, Kohlenstoff und seine Verbindungen, ungesättigte /gesättigte, Alkene/Alkine/Alkane
  • Alkohole - 2-wertige, 3-wertige, (Halogen-)Derivate der Alkohole,
  • Kohlenhydrate
  • Fette / Esther

Anorganische Chemie
  • Säure, Basen und Salze

PS: ich bin neu hier! Ich hoffe meine Antwort passt so
SunnyPeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 21:54   #45   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von SunnyPeach Beitrag anzeigen
Hallo

Ich finde die Sammlung super
Allerdings habe ich noch nichts zum Thema: Organische Chemie /Anorganische Chemie gelesen.
Hier ein paar Themen die mir spontan einfallen

Organische Chemie
  • Kohlenwasserstoffe - Kettenförmige, Kohlenstoff und seine Verbindungen, ungesättigte /gesättigte, Alkene/Alkine/Alkane
  • Alkohole - 2-wertige, 3-wertige, (Halogen-)Derivate der Alkohole,
  • Kohlenhydrate
  • Fette / Esther

Anorganische Chemie
  • Säure, Basen und Salze

PS: ich bin neu hier! Ich hoffe meine Antwort passt so
Das sind keine Themen, das sind Fachinhalte.

Peter
rausrhein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu