Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 00:02   #1   Druckbare Version zeigen
Claudschke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
Was loest kupfer aber nicht silber?

Hi dudes!

ich brauch mal wieder eure hilfe. Ich will Silber und Kupfer trennen. Ich habe zuerst an Sulfuric acid (weiss nciht was das auf deutsch ist (H2SO4)) gedacht. das loest aber nicht den Kupfer. Koennt ihr mir da weiterhelfen?

Thx Claudi
Claudschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 00:20   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Was loest kupfer aber nicht silber?

Wie liegt deine Probe denn vor? Salz oder Metall? Wäre elektrochemisch ne Option?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 00:35   #3   Druckbare Version zeigen
Claudschke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Was loest kupfer aber nicht silber?

Also, ich hab AgNO3 und habe da Cu-Draht reingehaten. Nun ist die frage. when ein bischen kupfer bricht und sich mit dem silber verbindet , wie kann ich die beidewn metalle von einander trennen?
Claudschke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2005, 01:51   #4   Druckbare Version zeigen
Claudschke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Was loest kupfer aber nicht silber?

Ok Leute.

Ich hab jetzt mal ne loesung. Ich weiss nciht ob es funktioniert, aber wir werden sehen. Danke fuer die bemuehungen.

Claudi
Claudschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 13:38   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Was loest kupfer aber nicht silber?

Wieviel Kupfer ist im Silbernitrat? Nimm doch einfach das "kupferverseuchte" Silbernitrat rund ums Kupfer, und entsorgs. Das ist doch sonst der ganze Aufwand nicht wert. (edit: glaub, hab da was falsch verstanden...)

Zitat:
H2SO4
Schwefelsäure

Zitat:
Ich hab jetzt mal ne loesung. Ich weiss nciht ob es funktioniert
Und die wäre?

Trennen? Mechanisch?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrolyse/Galvanisches element - Kupfer/Silber Versucher Physikalische Chemie 5 24.05.2010 12:10
Bestimmung von Kupfer neben Silber essence Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 04.12.2007 21:47
Aufgabe...bestimmt nicht schwierig, aber ich komm nicht weiter Catty89 Vektorrechnung und Lineare Algebra 7 04.09.2007 19:45
Kupfer Silber Gold Ich2 Anorganische Chemie 0 06.03.2007 17:07
Hilfe es loest sich nicht mehr meritamun Allgemeine Chemie 2 18.01.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.



Anzeige