Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 20:43   #1   Druckbare Version zeigen
Bloody_Sunday Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
1 plus 1 gleich >Sauerstoff<

Juten Abend! :-)

kann mir bitten jemand helfen, ich suche eine möglichkeit um z.B. aus zwei chemikalien Sauerstoff zu erzeugen! doch die chemikalien sollen nicht Bakterizid wirken oder gar toxisch auf den menschen!

Wenn jemand Rat weis dann bitte schreiben! )


Danke schön!
__________________
Miss Bloody Sunday
Bloody_Sunday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 20:49   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: 1 plus 1 gleich >Sauerstoff<

Wasserstoffperoxid + KI
Kaliumpermanganat erhitzen
Kaliumchlorat (mit Braunstein verreiben) und erhitzen

Nachteil : alles was Sauerstoff freizusetzen vermag ist auch immer irgendwie bakterizid.

Darf man mal nach der Anwendung fragen ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 20:50   #3   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: 1 plus 1 gleich >Sauerstoff<

Zitat:
z.B. aus zwei chemikalien
zwar nicht aus 2 chemikalien, aber doch auch denkbar:
Elektrolyse von dest. Wasser
oder guck mal hier
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.12.2005, 20:54   #4   Druckbare Version zeigen
Bloody_Sunday Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: 1 plus 1 gleich >Sauerstoff<

Hmm... jaa ick will eine wie soll ich sagen, eine "Lebende Grußkarte" machen mit Photobakterium phosphorescens! und da die nur mit sauerstoff leuchten is es etwas schwer... *g*

habe schon überlegt mit chlorophyllkörnern zu versuchen aber das is leider nicht sehr halbar...
__________________
Miss Bloody Sunday
Bloody_Sunday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 21:04   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: 1 plus 1 gleich >Sauerstoff<

Natriumperoxid
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 21:08   #6   Druckbare Version zeigen
Bloody_Sunday Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: 1 plus 1 gleich >Sauerstoff<

Natriumperoxid das reagiert doch mit wasser oda so zu Wasserstoffperoxid oder?
__________________
Miss Bloody Sunday
Bloody_Sunday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 22:04   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: 1 plus 1 gleich >Sauerstoff<

Zitat:
Zitat von Bloody_Sunday
Hmm... jaa ick will eine wie soll ich sagen, eine "Lebende Grußkarte" machen mit Photobakterium phosphorescens! und da die nur mit sauerstoff leuchten is es etwas schwer... *g*
.
Arglose Frage von mir: ist denen der Sauerstoff aus der Luft nicht gut genug?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 23:35   #8   Druckbare Version zeigen
Bloody_Sunday Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: 1 plus 1 gleich >Sauerstoff<

Zitat:
Zitat von FK
Arglose Frage von mir: ist denen der Sauerstoff aus der Luft nicht gut genug?

Gruß,
Franz

Doch Klar, aber ich will nicht das durch die luft andere keime auf dem nährboden ansiedeln! und wenn ich den behälter mit watte zu stopfe dann sieht das ouch net so jut aus... :-)
__________________
Miss Bloody Sunday
Bloody_Sunday ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Singulett-Sauerstoff, Triplett-Sauerstoff Tanja13 Allgemeine Chemie 3 17.04.2012 11:04
Frage zu >gleich ultraslan47 Mathematik 5 01.09.2009 20:39
C1 gleich Methan? markfrance Allgemeine Chemie 3 11.08.2009 17:34
Gleich 2 pH-Probleme joehamlet Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 16 25.09.2007 22:15
Frage zu g gleich unedlich? Master_User Physik 6 29.11.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.



Anzeige