Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 11:27   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Valenzstrichschreibweise von HClO4

Hi ich hättte da ein Problem und zwar komm ich einfach net auf die Valenzstrichschreibweise von HClO4.
Hoffe da kann mir wer helfen.

Mfg stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 11:42   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Valenzstrichschreibweise von HClO4

Hallo und willkommen,

wie wärs denn damit :
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif HClO4.GIF (1,1 KB, 50x aufgerufen)
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 11:43   #3   Druckbare Version zeigen
Acetophenon Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
Glühbirne AW: Valenzstrichschreibweise von HClO4

das chloratom der perchlorsäure liegt in der mitte eines tetraeders
Angehängte Grafiken
Dateityp: png perchlorsäure.png (1,5 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Acetophenon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.12.2005, 11:55   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Valenzstrichschreibweise von HClO4

Jetzt kommt wohl demnächst die Frage, ob das -OH denn nun rechts- oder linksrum gemalt werden muss...

Noch was : es gibt Leute, die keine Oktettexpansion nicht mögen und daher die Strukturformel ein bisschen verkomplizieren weil sie allerlei Verrenkungen mit Partialladungen anstellen. Ist aber egal, das Chloratom ist tetraedrisch koordiniert.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 11:55   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Valenzstrichschreibweise von HClO4

joa erstmal danke für die schnellen antworten

MFg Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 11:57   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Valenzstrichschreibweise von HClO4

Lieber ,

ich hab darauf gewartet ...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 12:20   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Valenzstrichschreibweise von HClO4

Zitat:
Jetzt kommt wohl demnächst die Frage, ob das -OH denn nun rechts- oder linksrum gemalt werden muss..
Kommt darauf an, ob es linksdrehende oder rechtsdrehende HClO4 ist
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 14:10   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Valenzstrichschreibweise von HClO4

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Kommt darauf an, ob es linksdrehende oder rechtsdrehende HClO4 ist
Jau, so muss es wohl sein - mich hat mal eine Dame gefragt, warum es denn wichtig sei, ob man den Joghurt links- oder rechtsrum rührt....ich habe ne Weile gebraucht, bis ich begriff, dass das mit der linksdrehenden Milchsäure im Biojoghurt sie wohl ein bisschen verwirrt haben musste...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ph-Wert von HClO4 mit 10^-7 mol/l piranja87 Anorganische Chemie 7 29.01.2012 17:27
Titration von Glycin in Eisessig Mit HClO4 Benji85 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 21.09.2010 14:47
Rolle von HClO4 bei der Pd/C-kat. Reduktion von Alkoholen mit H2 TurboH Organische Chemie 9 03.06.2010 18:48
Valenzstrichschreibweise Nana-Chemie Biologie & Biochemie 1 20.07.2009 18:03
pH-Werte von HCl, HClO4 und HNO3 Suzie Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 02.02.2007 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.



Anzeige