Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2005, 13:03   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Gehalt Chemotechniker

Guten Tag. Ich habe meine Ausbildung zum Chemotechniker/Chemieingenieur an der Chemie-Ingenieur-Schule Graz (4-semestriges Kolleg, aufbauend auf Abitur) abgeschlossen, und bin praktisch Berufseinsteiger. Mit welchen Gehaltsvorstellungen kann ich in etwa rechnen (Einsatzort: Hessen)?
Alt 11.12.2005, 00:50   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Gehalt Chemotechniker

Willkommen hier!

Schau mal da : http://www.google.de/search?hl=de&q=Tarifvertr%C3%A4ge+chemische+Industrie+einstufung+berufsanf%C3%A4nger&meta=

Ich kenne nur die Tarife für die Schweiz (Vorsicht nicht vergleichbar : längere Arbeitszeit, weniger Urlaub, Sozialleistungen anderst) : ca. 70.000 CHF p.a. = 45.000 € p.a.

Schätzung Deutschland : 35.000 - 40.000 € p.a.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 10:08   #3   Druckbare Version zeigen
KrüMo weiblich 
Mitglied

Hi,

schau mal in einen chemischen Tarifvertrag, da sind die Chemotechniker expliziet aufgeführt.
Nicht jede Firma zahlt Tarif, aber als Anhaltpunkt langt es schon.

Gruß
KrüMo
KrüMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 19:09   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied