Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2005, 15:31   #1   Druckbare Version zeigen
bolheim83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 187
Frage Guggenheim

Hallo erstmal, ich hoffe hier lesens mehr, deshalb in diesem Bereich des Forums.
Wie kann ich rechnerisch die Aktivierungsenergie nach Guggenheim bestimmen ? Geht das mit der Arrheniusgleichung durch Umstellen nach Ea oder muss ich da was anderes machen. Das wäre kein Problem auf diese Weise, da ich k bei verschiedenen Temperaturen bestimmt habe.#
Gruß und hoffentlich danke für baldige Antworten.
bolheim83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 16:06   #2   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Guggenheim

Nach Guggenheim weiß ich jetzt keinen weg - aber ansonsten kannst Du eine Auftragung von ln(k) gegen 1/T machen, aus der Steigung kannst Du dann die Aktivierungsenergie bekommen.
(ln(k) = ln(A) - Ea/R * 1/T)
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merksätze fürs Guggenheim-Merkschema? firsthuman Physikalische Chemie 19 22.01.2012 15:18
Linearisierung nach Guggenheim Witchen Physikalische Chemie 1 19.12.2011 10:33
Methode nach Guggenheim charlychen Physikalische Chemie 1 17.10.2011 09:07
Guggenheim ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 13.06.2007 09:08
Guggenheim-Schema Easyquantum Physikalische Chemie 12 18.11.2004 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.



Anzeige