Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 22:26   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Batterieninfos

Hallo,
weiß jemand, wo man Informationen über herkömmliche Batterien (Leclanché-Elemente) beziehen kann. habe schon bei Wikipedia eine Tabelle gefunden, wo die Kapazität der Alkali-Managan-Zelle und die der Zink-Braunstein-Zelle angegeben ist, aber welche Stoffmengen an Zink und Braunstein befinden sich eigentlich in so einer Baterie?

cu azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 10:53   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
AW: Batterieninfos

Das kannst du doch (zumindest theoretisch, in der Praxis wirst du natürlich keine 100%-ige Ausbeute haben) berechnen:
1 mol der Reaktionsparner kann nur eine bestimmte Menge Elektronen liefern - das ist gleichbedeutend mit der Kapazität.
Frag' mal bei Herrn Faraday nach den Definitionen.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 13:23   #3   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller

naja. so hatte ich mir das auch gedacht:

{n=\frac{I \cdot t}{F \cdot z}}
z=2
I*t=1,2*3600As
F=96485C/mol
somit ist n=0,022mol

Es handelt sich zwar eigentlich um eine Gleichgewichtsreaktion, aber, da irgendwas mit 10^60 ist, bin ich davon ausgegangen, dass das vollständig abläuft. Ist dieser Wert realistisch oder sind in der Batterie ganz andere Stoffmengen vorhanden? Kann man bezüglich der Batterien noch weitere Berechnungen anstellen?

cu azur
Anzeige
Alt 11.12.2005, 16:51   #4   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller

kann mir jemand sagen, warum bei der Zink-Braunsteinzelle Zinkchlorid in der elektrolytpaste ist? Normalerweise ist das bei galvanischen Elementen ja auch so, dass sich die korrespondierende oxidierte Form des Metalls der Elektrode in der Elektrolytlösung befindet. Aber ist das denn überhaupt von Nöten? Zink wird doch eh oxidiert, sodass Zinkoxid entsteht. der Ionentransport müsste doch auch dadurch vorhanden sein, dass sich Ammonium-chlorid-Ionen in der Paste befinden.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Anzeige