Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 13:41   #1   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Versuch Fluoreszenz

Hallo!

ich würde gerne folgenden Versuch als Demonstrationsverusch durchführen, aber wie könnt eich ihn denn spannender machen? Einfach nur die Reagenzgläser dann vor die Lampe halten wird die Schüler ja noch nicht so faszinieren, habt ihr vielleicht eine Idee? Oder kennt ihr einen anderen spannenden Versuch zur Fluoreszenz/Phosphoreszenz?

Geräte:
Mörser mit Pistill, Waage, große Reagenzgläser, Reagenzglasständer und -klammer, Gasbrenner, UV - Hand-lampe.

Chemikalien:
Borsäure, Fluorescein-Mononatriumsalz, 4-Amino-5-hydroxynaphthalin-2,7-disulfonsäure-mononatriumsalz.

Sonstiges:
im Handel erhältliche Leuchtartikel (Leuchtknete, Leuchtsterne usw.).

Durchführung:
Ca. 25 mg Fluorescein-Natriumsalz und ca. 10 g Borsäure werden in einem Mörser gut verrieben. Mit dieser Mischung wird ein großes Reagenzglas als Leuchtkörper präpariert. Dazu beschickt man das Reagenzglas ca. 2 cm hoch mit dem Gemisch und erhitzt es in der Brennerflamme. Sobald sich Schmelze bildet, dreht man das Reagenzglas so hin und her, daß sich die Schmelze auf die ganze Innenwand verteilt. Das abgekühlte Reagenzglas wird im UV - Licht der Handlampe betrachtet. Es leuchtet hell in grüngelber Farbe. Nach dem Ausschalten der Lampe klingt das Leuchten innerhalb einiger Sekunden ab. Ebenso präpariert man ein großes Reagenzglas mit einer Mischung aus ca. 0,19 g 4-Amino-5-hydroxy-naphthalin-2,7-disulfonsäure-mononatriumsalz mit ca. 10 g Borsäure. Der so erhaltene Leuchtkörper leuchtet beim Bestrahlen mit der UV - Handlampe blauweiß, leuchtet aber in gelber Farbe nach. Außerdem kann man einige im Handel erhältliche Leuchtartikel mit (UV -) Licht bestrahlen und das Nachleuchten im Dunkeln zeigen.
Vielen Dank

Hannah
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 14:06   #2   Druckbare Version zeigen
daHarry Männlich
Mitglied
AW: Versuch Fluoreszenz

tag,
geht auch ein versuch in richtigung Chemoluminiszenz?
dann schau mal da http://www.experimentalchemie.de/versuch-023.htm
mfg daharry
Alt 08.12.2005, 14:44   #3   Druckbare Version zeigen
daHarry Männlich
Mitglied
AW: Versuch Fluoreszenz

ha ja,
ich hab da noch einen den hab ich auch selber schon mal gemacht.

Chemikalien:
Luminol (5-Amino-1,2,3,4-tetrahydrophthalazien-1,4-dion), 10%ige NaOH, Kaliumhexacyanoferrat(III) K3[Fe(CN)6], 30%ige H2O2, dest. Wasser

Lösung A
1g Luminol und 50 ml 10%ige NaoH in 450 ml wasser

Lösung B
500 ml 3 prozentige Kaliumhexacyanoferrat(III) (15 g Kaliumhexacyanoferrat(III) in 485 ml Wasser )

aus denen musst du dann fogledne ansatz:

Lösung C: 50 ml der lösung A auf 350 ml wasser
Lösung D: 50 ml der Lösung B auf 350 ml Wasser und 3 ml 30%ige H2O2

Dann nimmt du dir einen Rundhalskolben, sagen wir 200ml (er darf ja nicht zu groß sein sonst wirkt das ganze nicht) und legt dort ein paar Körner vom Kaliumhexacyanoferrat(III) vor. jetzt kannst du lösung C und D über einen trichter direkt in den Rundkolben geben, aber der effekt ist besser wenn du einen Glasrohrspirale hast, wenn nicht geht auch ein Kühler. Das Licht machst du aus, fenster verdunkeln und so. wichtig! gleichzeitig wegen des effekts
den Rundkolben nicht ganz voll machen nur knapp über die hälfte, sicht auch besser aus. Ach ja es entsteht eine helles blaues leuchten!! vergass ich zu verwännen
Wenn die färbung nach gelassen hat kann man durch zugabe von kleinen portion NaOH die Leuchtung aufrischen!
Zur Sicherheit: Schutzbrille, und Handschuhe sind zuempfehlen!

Nun zu erklärung!
Luminol zeigt in alkalischer H2O2 Lösung Chemolumineszenz. Die Intensität kann durch Katalysatoren wie Kaliumhexacyanoferrat(III) versträrkt werde. Luminol geht dabei unter aussendung von Licht in das Dinatriumsalz der 3-Aminophthalsäure über. Die reraktiongleichung schenk ich mir mal, ausser du brauchst sie! Dan liefer ich sie nach.

mfg daharry

P.S für nachfragen stehe ich gerne zuverfügung

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu