Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
paulchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 141
Induktiver Effekt

ich hab mal wieder ne frage:
wir beschäftigen uns in chemie grade unter anderem mit dem induktiven effekt.
das problem was jetzt besteht ist, dass niemand es so richtig verstanden hat, da vielen das wissen fehlt, das unser lehrer vorraussetzt.
ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir das jemand nochmal kurz erklären könnte oder einen entsprechenden link parat hat.
das ganze ist nicht nur eigennützig, habe meinem kurs gesagt das ich versuche was zu finden.
ich zähle auf euch, wird nämlich in der klausur abgefragt die wir in einer woche schreiben...
gruß und danke schonmal
pauline
__________________
Wenn man von den Leuten Pflichten fordert
und ihnen keine Rechte zugestehen will,
muss man sie gut bezahlen.

Johann Wolfgang von Goethe
paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.12.2005, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Induktiver Effekt

Schau mal da : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53971

und wende es an!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 19:53   #3   Druckbare Version zeigen
JuliaPetersen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Induktiver Effekt

Reaktivität verschiedener Alkene
Benachbarte Atome und Atomgruppen beeinflussen die Reaktivität einer Funktionellen Gruppe in einem Molekül. Diesen Nachbargruppeneffekt nennt man auch induktiven Effekt


+I Effekt (I = i)
Alkylsubstituenten an der Doppelbindung erhöhen ihre Elektronendichte, man bezeichnet diesen Einfluss als +I Effekt.

-I Effekt
Substituenten mit höherer Elektronegativität als das C-Aom, wie etwa Halogene, bewirken eine Elektronenverschiebung vom c-Atom weg, man bezeichnet ihren Einfluss als -I Effekt.


------------


Ich habe gesehen, dass du im Moment in der 12.Klasse bist. Ich auch, nämlich am EG (= Ernährungswissenschaftliches Gym.). Wir haben dieses Thema am Montag durchgenommen. Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig helfen.
Wenn dein Lehrer Grundlagen voraussetzt, die du evtl. nicht alle hast, dann empfehle ich die ein Buch:
Fit für Abi in Chemie
Verlag: Schroedel
Preis: ca 13€
ISBN: 3 507 22 075 X


Ich lerne oft damit und es macht mich ziemlich sicher im Unterricht, außerdem verstehe ich dass dadurch viel besser.
JuliaPetersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 20:09   #4   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Induktiver Effekt

Für schnelle Definitionen findet man auch hier einiges:

http://www.menrath-online.de/glossarychem2.html
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 13:07   #5   Druckbare Version zeigen
cKone Männlich
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Induktiver Effekt

Hätte noch eine Frage bezüglich des I-Effekts:
Alkylgruppen haben ja einen +I-Effekt, jetzt hab ich aber gelesen das langkettige Alkylgruppen einen höheren sterischen Anspruch haben(Was bedeutet das?) und dadurch der I-Effekt quasi aufgehoben wird bzw. sogar die Azidität zunimmmt.

Ab welchen Alkylrest-Größen beginnt der Einfluss des sterischen Anspruchs?
cKone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 14:53   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Induktiver Effekt

"Sterischer Anspruch" heißt "braucht viel Platz" auf Chemisch. Wo genau das anfängt, problematisch zu werden, hängt sehr von der genauen Situation ab.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:34   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Induktiver Effekt

Zitat:
+I [...] -I
Wie spricht man das eigentlich aus? Plus-i und Minus-i?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:54   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Induktiver Effekt

So ist es.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:06   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Induktiver Effekt

Danke.

*derbeitragistzukurzdeswegenwirderhiermitverlängert*
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:04   #10   Druckbare Version zeigen
cKone Männlich
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Induktiver Effekt

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Danke.

*derbeitragistzukurzdeswegenwirderhiermitverlängert*
Auch von mir Danke
cKone ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Induktiver Effekt Ann@ Organische Chemie 5 03.09.2009 07:16
induktiver effekt heidevitzka Organische Chemie 4 11.12.2007 20:32
induktiver Effekt Snearp Organische Chemie 5 03.11.2006 18:25
Induktiver Effekt nicechica Organische Chemie 11 21.03.2006 15:25
Induktiver Effekt... nicechica Organische Chemie 16 25.09.2005 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.



Anzeige