Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 21:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Dichteveränderungen

Meine Frage: Kommt es vor, dass bei der Herstellung einer Lösung aus einer (reinen) Säure und Wasser eine Volumenkontraktion oder Volumendilatation in Bezug auf die Volumina der zusammengeschütteten Stoffe auftritt, dass also das Volumen der Lösung erkennbar grösser oder kleiner als die Summe der Volumina der ursprünglichen Stoffe ist? Falls ja, könntet ihr mir Beispiele nennen?

Dies ist meine erste Frage im Forum. Muss ich meine e-Mail-Adresse abgeben? Sie wäre ***

Vielen Dank, Matthias Näf

Geändert von minutemen (05.12.2005 um 22:10 Uhr) Grund: email entfernt, da sicher nur irrtümlich angegeben.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.12.2005, 22:07   #2   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
AW: Dichteveränderungen

hallo & willkommen im forum!

vorweg: du mußt hier deine adressen nicht öffentlich bekanntmachen. du hast doch bereits bei der registrierung eine angegeben. ich habe dein posting diesbezüglich geändert, da ich annehme, dass du nicht zwangsläufig deine email angeben wolltest.

zum thema: solche exzessvolumina treten eigentlich immer auf, wenn verschiedene stoffe gemischt werden. es fällt wohl eher schwer, beispiele anzugeben, wo dieses phänomen nicht auftritt.
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.



Anzeige