Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 17:02   #1   Druckbare Version zeigen
Casi2005 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Farbumschlag bei Temp.-Änderung

Zur Lösung eines eher wasserbaulichen Problems suche ich hier die Hilfe von echten Spezialisten, die mir weiterhelfen können:
Gibt es eine flüssige oder feste Substanz, die bei einer definierten Temperatur einen Farbumschlag, vergleichbar eines Indikators, zeigt? Kann man diese käuflich erwerben?
Perfekt wäre ein Farbumschlag von gelb nach rot, bei 5°C!
Hat vielleicht jemand mal was davon gehört?

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden noch so kleinen Hinweis, der mich weiterbringt!

Grüsse
Casi2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.12.2005, 17:33   #2   Druckbare Version zeigen
UW Männlich
Mitglied
Beiträge: 226
AW: Farbumschlag bei Temp.-Änderung

Hi,

solche Farbstoffe nennt man Thermochrome.
Vielleicht googelst Du mal danach.
Ich meine mich an ein System von 3M für Kühltransportmonitoring zu erinnern, vielleicht haben die noch mehr in der Richtung gemacht.

Gruß,
UW
UW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 23:47   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Farbumschlag bei Temp.-Änderung

So was gibt es! Ich schaue mal morgen im Labor.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 07:59   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Farbumschlag bei Temp.-Änderung

Zitat:
Zitat von Casi2005
Zur Lösung eines eher wasserbaulichen Problems suche ich hier die Hilfe von echten Spezialisten, die mir weiterhelfen können:
Gibt es eine flüssige oder feste Substanz, die bei einer definierten Temperatur einen Farbumschlag, vergleichbar eines Indikators, zeigt? Kann man diese käuflich erwerben?
Perfekt wäre ein Farbumschlag von gelb nach rot, bei 5°C!
Hat vielleicht jemand mal was davon gehört?

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden noch so kleinen Hinweis, der mich weiterbringt!

Grüsse
Willkommen bei uns!
Wenn der Farbumschlag reversibel sein darf, gehts mit Flüssigkristallen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 11:30   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Farbumschlag bei Temp.-Änderung

http://go.testo.de/online/abaxx-?$part=PORTAL.DEU.SimpleContentDesk&$event=show-from-menu&categoryid=1211238

Anfragen, ob es auch andere Temp.-bereiche gibt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entropie bei gleichzeitiger Änderung von Druck und Temp. Pharmazeut_Goethe Physik 1 05.07.2011 15:48
Verweilzeit in Schüttung mit Temp.-änderung breeze Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 13.12.2009 18:39
Farbumschlag bei Chloriden dambie Anorganische Chemie 2 06.09.2008 21:53
Farbumschlag bei Methylorange czernobill Organische Chemie 2 30.09.2007 23:17
Farbumschlag bei Mohr'scher Titration Stephan85 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 21.11.2006 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.



Anzeige