Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 15:28   #1   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18.814
Kampferräucherung (in der Esoterik) - Gefährdung für das Kind im Mutterleib?

Hallo

Zuerst mal, ich bin mir nicht ganz schlüssig, in welches Forum das soll, habs deswegen einfach mal in "Allgemeine Chemie" gesetzt.

Esoteriker verräuchern Kampfer zusammen mit anderen Substanzen (die jetzt nicht von Interesse sind), und mich würds mal interessieren, inwiefern die [Pyrolyse]produkte von Kampfer eine Gefährdung für das Kind im Mutterleib darstellen. Oder auch sonstige teratogene/mutagene/wasauchimmer Wirkungen. Ich kenne die Meinungen und die ewigen Diskussionen zu schädigend/nicht schädigend, sowas ist ziemlich kompliziert; aber ein paar Anhaltspunkte halt...

mfg,
KCN
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 16:16   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Kampferräucherung (in der Esoterik) - Gefährdung für das Kind im Mutterleib?

Kampfer sublimiert an sich unzersetzt. Auf eine (nicht zu) heisse Metallplatte gestreut ist halt Kampfer in der Luft - relativ harmos, besonders gesund aber auch nicht.
Sobald aber, z. B. durch die 'anderen Substanzen', eine Pyrolyse (Zersetzung) stattfindet, kannst du auch gleich ein paar Zigarren anstecken.
Grundsätzlich führt jede Verschwelung von pflanzlichem Material zu einem vergleichbaren Schadstoffspektrum wie bei Tabak, wenn man vom Nikotin mal absieht.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um einen Buchtipp für ein Kind (12 Jahre) Ranuncula Biologie & Biochemie 1 27.12.2011 17:37
Ursache für das Fallen der rel. Feuchte lehrerbuch Physik 3 29.11.2008 16:35
Software für das Auto der Zukunft CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 08.08.2007 17:30
das kleine Esoterik-Quiz - wertvoller Preis winkt tapas Off-Topic 39 02.08.2005 08:29
Alter von Mutter und Kind: ein kleines Rätsel für Euch ehemaliges Mitglied Mathematik 7 28.02.2005 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.



Anzeige