Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2005, 16:21   #1   Druckbare Version zeigen
Nutella  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 188
Fragen vor Arbeit

Hallo,

schreibe nächste woche eine arbeit, der stoff ist mir soweit klar, ich habe aber noch grundlegende fragen!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? (in erst 10.klasse, deshalb bitte nicht so kompliziert!)

1. als moleküle treten doch nur H2 ,N2, O2, Cl2, F2 und die halogene auf, oder

2. wieso treten dieses elemente als gase auf?
dazu hatte ich einen zettel, wo die elektronenpaarbindungen von wasserstoff, chlor und sauerstoff erklärt waren.
ich habe auch gelesen, dass iod zweiatomige iodmoleküle hat. wieso tritt das dann nicht als I2 auf?
Nutella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 17:06   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Fragen vor Arbeit

zunächst:
alle bei raumtemperatur gasförmigen elemente treten als 2-atomige moleküle auf. dazu zählen auch die halogene, wieso ist das denn so?
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 18:04   #3   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Fragen vor Arbeit

Zitat:
Zitat von Nutella
ich habe auch gelesen, dass iod zweiatomige iodmoleküle hat. wieso tritt das dann nicht als I2 auf?
Brom und Iod treten auch als Br2 und I2 auf ...

und nur um mal alle Halogene aufzuzählen F2 Cl2 Br2 I2

Gruß,
H§PO4
__________________
Sarkasmus ist das, was entsteht, wenn sich Intelligenz und Erfolg nicht die Waage halten.
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 18:09   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fragen vor Arbeit

Und was ist mit At2?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 19:10   #5   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Fragen vor Arbeit

Zitat:
Zitat von bm
Und was ist mit At2?
haben wir grad keins da
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2005, 22:15   #6   Druckbare Version zeigen
dario88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 195
AW: Fragen vor Arbeit

Zitat:
Zitat von bm
Und was ist mit At2?
Mir ist es auch erst kürzlich ausgegangen!
__________________
„Ein Element ist eine Materiesorte, deren Atome alle die gleiche Kernladugszahl haben.“

„Non cogito, tamen sum“
dario88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen (Arbeit Salz) Fireball1406 Allgemeine Chemie 5 13.11.2010 13:05
fragen für arbeit sagichnicht Allgemeine Chemie 10 30.11.2007 06:49
Fragen Chemie arbeit!! baseman83 Allgemeine Chemie 1 29.03.2007 18:19
Vor der Arbeit noch ein paar Fragen... MoJa Allgemeine Chemie 7 05.04.2005 14:16
Schule: Hilfe vor der Arbeit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 18 07.06.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.



Anzeige