Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 22:54   #1   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
Hasselbach oder Hasselbalch?

Hallo,
die Frage hat nicht direkt was mit Chemie zu tun ich weiß aber auch nicht wo ich sie sonst stellen.
Also: Heißt die "Puffergleichung" Henderson-Hasselbach Gleichung oder Henderson-Hasselbalch Gleichung??
Ich hab jetzt an der Uni und in der Schule schon von beiden Schreibweisen gehört und mit google findet man (natürlich auch mit allen Seiten, nicht nur auf Deutsch) ebenfalls mit beiden Schreibweisen ungefähr gleich viele (29000 für Henderson-Hasselbach und 45000 für Henderson-Hasselbalch (ist zwar schon ein unterschied aber mir nicht eindeutig genug).
Ich wollte mal eure Meinung (oder noch besser euer Wissen ) dazu hören.

mfg Bluntkiller
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 22:55   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hasselbach oder Hasselbalch?

Hasselbalch.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2005, 23:01   #4   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
AW: Hasselbach oder Hasselbalch?

Okay danke
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 23:42   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Hasselbach oder Hasselbalch?

Zitat:
Zitat von bm
Hasselbach gibt es aber auch :
Aber das versteht sich doch von selbst : zwischen Alterkülz und Leideneck. Weiss doch jeder....

Eine Hasselblad gibt es auch noch - ist n Photoapparat für Millionäre.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Henderson Hasselbach Gleichung oliebsc Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 15 13.06.2012 11:17
Henderson Hasselbach Gleichung marie-joana Anorganische Chemie 3 06.10.2010 18:12
pH-Wert/Henderson-Hasselbach minajan Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 25.03.2009 17:29
henderson- hasselbach verwenden? ilonaBM Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 17 18.03.2009 17:41
Henderson-Hasselbach-Gleichung Kin Ovanesov Anorganische Chemie 2 19.04.2006 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.



Anzeige