Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2002, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Diamagnetismus

Warum ist det Diamagnetismus temperaturunabhängig, und der paramagnetismus temperaturabhängig?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.02.2002, 18:25   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Der Paramagnetismus ist temperaturabhängig, weil eine Temperaturzunahme der Ausrichtung der permanenten Magnete entgegenwirkt. Das ist der Grund. (Stichwort: Curie- bzw. Curie-Weiss-Gesetz)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 23:16   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Der Paramagnetismus ist temperaturabhängig, weil eine Temperaturzunahme der Ausrichtung der permanenten Magnete entgegenwirkt. Das ist der Grund. (Stichwort: Curie- bzw. Curie-Weiss-Gesetz)
Bezieht sich das Curie-Weiss-Gesetz nicht auf den Ferromagnetismus?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2002, 01:20   #4   Druckbare Version zeigen
sublimat  
Mitglied
Beiträge: 168
Um es an dieser Stelle mal ein bißchen zu komplizieren:
Es gibt Substanzen, bei denen
man schwachen Paramagnetismus beobachtet, welcher
temperaturunabhängig ist. (TIP, VAN VLECK Paramagnetismus)
Und diese Substanzen haben keine ungepaarten Elektronen.

Hier ein Literaturbeispiel
für temperaturunabhängigen Paramagnetismus

J. Am. Chem. Soc. 1998 , 120, 7260-7270
http://www.inorganic-chemistry.net/kmpages/articles/manganese.pdf
sublimat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diamagnetismus MartinMartin Allgemeine Chemie 1 14.05.2012 16:34
Diamagnetismus CuCl ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 14.01.2012 17:30
Diamagnetismus chemiepanscher Physikalische Chemie 2 08.01.2010 11:52
Diamagnetismus calella Physikalische Chemie 3 12.06.2009 11:09
paramagnetismus-diamagnetismus? noob Allgemeine Chemie 5 27.10.2004 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.



Anzeige