Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 21:17   #1   Druckbare Version zeigen
Sebastian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Literatur

Hallo

Ich bin neu hier und ich habe absolut Null-Ahnung im Bereich Chemie aber ich würde gerne mehr wissen, da es mich sehr intteressiert.

Was für Bücher könnt ihr für den Einstieg empfelen?


Danke und Tschüs

PS: Ich hoffe ich habe das hier in den Richtigen Bereich gepackt. ^^
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 22:44   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Literatur

Bist du Student?

Für die Anorganik wurde uns der Riedel (Erwin Riedel, "Anorganische Chemie") ans Herz gelegt. Ist auch ganz gut für den Einstieg. Für die physikalische Chemie ist der Atkins "Physikalische Chemie" ganz gut, für Analytik der Harris mit "Lehrbuch der Quantitativen Analyse". Die letzten beiden, vor allem der Atkins, sind aber für den Interessierten irgendwie zu weitgehend und verwirrend, wobei der Harris auch ganz interessante Sachen ganz anschaulich und lustig beschreibt.

Als Student würde ich die 3 Bücher auf die Liste ganz oben setzen, aber auf jeden Fall nochmal selbst reinschauen und sehen, ob einem die Dinger gefallen.
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 22:49   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Literatur

Hallo Sebastian, willkommen hier!

Eine Bitte : Fülle doch Dein Profil aus, damit man weiss, welche Vorbildung Du hast. Es ist dann viel einfacher "richtig" zu antworten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 23:22   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Literatur

Bei "Null Ahnung von Chemie" würd ich mit Schulchemiebüchern anfangen...der Riedel hat zwar auch Grundlagen; den halte ich aber für Anfänger nur bedingt geeignet.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 12:09   #5   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Literatur

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Mortimer ein ziemlich gutes Einsteigerbuch - behandelt fast alle Bereiche, und ist nicht zu anspruchsvoll.
Bevor ich mir den Riedel, Atkins & co schnappen würde, würde ich lieber erstmal klein anfangen...
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.12.2005, 13:17   #6   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.165
Blog-Einträge: 6
AW: Literatur

Ich hatte mir zum Einstieg den Blaschette "Allgemeine Chemie" gekauft. In den zwei Büchern sind Säure- Base Begriff, Redoxreaktionen, Gleichungen ausgleichen... etc. also alles was für einen Chemieeinstieg wichtig ist erklärt, außerdem sind Beispiele und Übungsaufgaben enthalten.
Das Buch liefert einen sozusagen das Handwerkszeug um Chemie zu verstehen.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 21:17   #7   Druckbare Version zeigen
Sebastian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Literatur

Hallo-

Also wenn ich Null Ahnung meine, meine ich Null Ahnung.
Ich bin in der 9 Klasse auf dem Gymnasium und hab nun ein halbes Jahr Chemie.

Aber es macht mir eine heidenfreude, deshalb will ich auch außerhalb der Schule was darüber lernen.

Noch was taugt der Kosmos Chemie 3000 Kasten was? (Natürlich nur für ein paar GRundexperimente)
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Literatur SebastianV Biologie & Biochemie 4 09.06.2011 15:39
Literatur Planck Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 18.11.2008 22:47
LC MS Literatur ? bolheim83 Bücher und wissenschaftliche Literatur 1 25.08.2008 17:07
OC Literatur Ahrac Bücher und wissenschaftliche Literatur 12 02.05.2008 10:21
Literatur hometank Anorganische Chemie 1 03.07.2007 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.



Anzeige