Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 21:47   #1   Druckbare Version zeigen
Razor Männlich
Mitglied
Themenersteller
Gelbliche Substanz in der Wasserelektrolyse.

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, bin "Hobbychemiker" naja, kann man nicht sagen... Ich interessiere mich brennend für Chemie im praktischen Bereich und auch noch für den Strom deren Abläufe und Reaktionen.
Bombardiert mich bitte nicht mit Fachwissen, bzw. erklärt mir diese im zusammenhang.

nun zu meiner Frage, ich habe mir eine Wasserelektrolyse "gebaut"
Glas Wasser hingestellt, 2 Kupferdrähte hinein und die an 3x 9V-Blockbatterie hingehängt.

Hab Salz in das Wasser getan um die Leitfähigkeit zu erhöhen. Hab dann Testweise einen Tropfen von diesem Salzwasser genommen und mit dem Stromkreis geschlossen. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass das Tröpfchen sich Stark gelb färbte.

Woran liegt das? Was reagierte mit wem?
Razor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 22:01   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Gelbliche Substanz in der Wasserelektrolyse.

Gabs schonmal:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=27919

Zitat:
Zitat von Tino71
Grünlich/gelblich hört sich schon sehr nach Chlorgas an (was auch zu erwarten wäre). Chlor löst sich ziemlich gut in Wasser. Rotorange ... hm... könnte von einer Oxidation des Kupfers herrühren. Chlorwasser ist ein gutes Oxidationsmittel und könnte ein Tetrachlorokuprat(I) gemacht haben, das an sich farblos sein sollte. Kupfer(I)komplexe sind in wäßriger Lösung aber nicht lange stabil und hydrolysieren zu Cu2O, das rot ist. Das Cu2O wird wahrscheinlich erst kolloid sein, sollte dann aber langsam als feines Pulver ausfallen. Haste n Niederschlag gesehen? Wenn nicht - was anderes überlegen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 22:14   #3   Druckbare Version zeigen
Razor Männlich
Mitglied
Themenersteller

mannoman, bin glaub ich zu blöd zum suchen...
Razor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 16:01   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

@ehemaliges Mitglied
Das Salz wird wahrscheinlich iodiertes Speisesalz gewesen sein...
Alt 30.11.2005, 17:11   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Danke für die Erläuterung
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu