Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Methan + Sauerstoff

Hi,
also wenn man das hier macht:
CH4 + O2 ->
kommt das hier raus: CO2 + 2H2O
und ganz müsste es so heißen:
CH4 + 2O2 -> CO2 + 2H2O
aber warum kommt da noch vor des O2 noch ne 2 davor (2O2)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 18:32   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: kein plan,

2 O2, es sind zwei Moleküle Sauerstoff beteiligt. Sauerstoff kommt molekular vor, also als O2, nicht als O. Ausserdem muss ja die Reaktionsgleichung stimmen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 19:02   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: kein plan,

Wie mache ich die Reaktionsgleichung stimmig?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 19:12   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: kein plan,

Es darf auf der Eduktseite (links des Pfeils) nichts übrig sein, nicht das auf einmal irgendwo noch ein C rumschwirrt oder so. Muss alles verteilt sein.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionsgleichung da isses ausführlicher erklärt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 20:08   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: kein plan,

also ne beispiel:
H + O -> H 0
nun wie weiß ich das H2 und O2 heißt?
richtig wäre ja H2 + O2 ->H2O=
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2005, 20:17   #6   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: kein plan,

Zitat:
Zitat von nixChemiker
also ne beispiel:
H + O -> H 0
nun wie weiß ich das H2 und O2 heißt?
richtig wäre ja H2 + O2 ->H2O=
neee
2H2+O2 {\rightleftharpoons} 2H2O
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 20:17   #7   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: kein plan,

Zitat:
Zitat von nixChemiker
richtig wäre ja H2 + O2 ->H2O=
Nein
Du hast links in einem Wasserstoffmolekül und einem Sauerstoffmolkül insgesamt 2 Wasserstoffatome und 2 Sauerstoffatome. Rechts hast du aber nur 2 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom.
Die Dinger nennen sich Reaktionsgleichungen. D. h. es müssen links und rechts die selbe Anzahl an Atomen jeder Sorte stehen. Wenn das nicht sofort klappt muss man halt enstprechend erweitern.

Wie in der Mathematik

2 + 2 = 3 ist Quatsch
2 + 2*2 = 2*3 stimmt.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 20:31   #8   Druckbare Version zeigen
Methanotrophus Männlich
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Methan + Sauerstoff

Hallo, ich hab da eine Frage.
Ich bin gerade dabei methanotrophe Mikroorganismen zu kultivieren und muss dafür eine Atmosphäre aus 20-30% Methan und 70-80% Sauerstoff herstellen. Diese Organismen benötigen Methan als Energie-und Kohlenstoffquelle, dabei reagiert ein Sauerstoffatom mit einem Methanmolekül und das zweite Sauerstoffatom wird zu Wasser reduziert.
Was muss ich bei dem Mischen von Methangas und Sauerstoff beachten? Wie muss ich mir das Mischen dieser beiden Gase vorstellen?


Danke
Methanotrophus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 02:52   #9   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Methan + Sauerstoff

Zitat:
Zitat von Methanotrophus Beitrag anzeigen
Was muss ich bei dem Mischen von Methangas und Sauerstoff beachten?
Nicht mit elekrischem Rührer mixen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 09:41   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Methan + Sauerstoff

Gase mischen sich von selbst.

Viel wichtiger ist, dass dise Mischung heftig explodiert, wenn sie gezündet wird.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 13:58   #11   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Methan + Sauerstoff

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Nicht mit elektrischem Rührer mixen.
war ein Scherz - hoffe doch, dass dass dieser erkannt wurde ...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 20:39   #12   Druckbare Version zeigen
Methanotrophus Männlich
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Methan + Sauerstoff

Wie kann ich meine Beiträge löschen, die nicht mehr notwendig sind ?
Methanotrophus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 20:41   #13   Druckbare Version zeigen
Methanotrophus Männlich
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Methan + Sauerstoff

Das mit dem Rührer hatte ich schon verstanden , kein Ding. Worum es bei meinem Verständnis dabei ging, wie bekomme ich diese zwei Gase in ihrem richtigen Verhältnis zusammen. Wenn sich Gase einfach so mischen, kann ich dieses Verhältniss einfach an der Gasmischanlage einstellen und damit meine Kulturen begasen.
Ich hatte auch gelesen das manche Kulturen mit einer Spritze direkt mit Methan "begast" werden und man dieses kaufen kann.
Muss ich mir das dann so vorstellen, dass ich eine Flasche mit Methan in Lösung bekomme oder einer Flasche mit Methan-Gas?

(eine kleine Anmerkung, bin in Chemie nicht gerade bewandert)

Danke für die Antworten, bis auf die mit dem Rührer

Grüße
Methanotrophus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 21:41   #14   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.609
AW: Methan + Sauerstoff

Soll denn kontinuierlich ein Gastrom bestehen oder ist eine einmal zugeführte Menge ausreichend? Um welche Gesamtvolumina reden wird denn überhaupt? Auf welchen Substrat wachsen die Kulturen? Welche Schutzmaßnahmen stehen zur Verfügung (Absaugungen usw.)?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 15:48   #15   Druckbare Version zeigen
Methanotrophus Männlich
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Methan + Sauerstoff

Ich habe mich jetzt mit meinem Betreuer unterhalten und wir wollen das in einem Batch-Verfahren (diskontinuierlich) machen. Somit werden wir einmal Methan drauf geben und schauen was verbraucht wird. Von genau Volumina haben wir noch nicht geredet, nur das ein Verhältnis von Methan zu sauerstoff, 20-30% zu 70-80% bestehen soll.
Das Substrat ist ein Nitrat-Mineralsalzmedium bestehend aus bis zu 15 Komponenten, aus Methan beziehen diese Bakterien ihren Kohlenstoff.
Jetzt hätte ich eine Frage zur Bestimmung des Methanverbrauchs. Sie haben noch keinen Methanmesskopf und darum haben sie den CO2-Ertrag gemessen.
Wenn Methan und Sauerstoff nach folgender Gleichung reagieren, kann man da sagen die Menge die an CO2 produziert wurde, wurde an CH4 verbraucht?
CH4 + 2O2 -> CO2 + 2H2O


Methanotrophus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Singulett-Sauerstoff, Triplett-Sauerstoff Tanja13 Allgemeine Chemie 3 17.04.2012 11:04
wie gefaerlich ist mein verusch (Sauerstoff + methan kontroliert verbrennen) costi Organische Chemie 14 29.11.2010 22:26
27 bar Methan + Sauerstoff = Rumms? Aloa Verfahrenstechnik und Technische Chemie 19 12.02.2007 15:28
Methan Chemienator Organische Chemie 16 17.08.2006 20:25
Dichte Methan / Warum THEORETISCH kein Sauerstoff enthalten sein kann? ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 05.10.2003 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.



Anzeige