Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 13:21   #1   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.044
Direkt verdrängende Pipette

Nachdem vor kurzem die Anfängerprobleme mit Eppendorf-Pipetten zur Sprache kamen (Pipettieren ohne Spitze > Pipette versaut) ein Tip:

Gilson hat gerade eine direkt verdrängende Pipette auf den Markt gebracht bei der Spitze und Hubkolben eine Einheit sind. Sie arbeitet ohne Luftpolster und ohne aufgesetzte Spitzen/Kolben-Kombination arbeitet sie gar nicht.
Mal davon abgesehen dass man damit also den leidigen Fehler gar nicht machen kann ist sie auch für leichtsiedende Flüssigkeiten wie Pentan oder Ether viel besser geeignet, denn da nichts in den Luftraum verdampfen kann weil keiner da ist lassen sich diese Flüssigkeiten damit sehr präzise pipettieren.
Nennt sich Microman und ist mit 175 € recht preisgünstig.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2005, 15:59   #2   Druckbare Version zeigen
AJ Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: Direkt verdrängende Pipette

Die gibt´s schon lange, aber ist dennoch echt gut. Die meisten organischen LöMis lassen sich wunderbar damit pipettieren.
Bei kleineren Volumina ist es nur ein bisschen Frickelarbeit, weil man Kolben und Spitze erst zusammenbauen muss.
__________________
Ich würde es wieder tun. Die Rede ist vom Studium der Chemie. Es gibt mir ein anhaltendes Verständnis der stofflichen Um- und Mitwelt, der Vielfalt in Farben und Formen und verschont mich vor geistiger Umweltverschmutzung durch Populisten.

E.A.Stadlbauer
AJ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andreasen Pipette ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 06.02.2016 05:01
Missgeschick - Pipette ist nass geworden milchschnittchen Biologie & Biochemie 3 11.11.2009 09:46
direkt beweisen ultraslan47 Mathematik 2 30.10.2008 21:42
Pipette Ray1986 Allgemeine Chemie 9 14.05.2008 21:17
Frage zu Pipette bogumil Allgemeine Chemie 8 22.01.2006 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.



Anzeige