Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 20:03   #1   Druckbare Version zeigen
k0rNbr0T Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Säuren, Salzbildung und eine Frage

Hallo!

So nachdem mir hier schon einmal so toll geholfen wurde, wende ich mich nochmal mit einem Problem an euch:

Die Definition einer Säure ist ja klar. Eine Säure reagiert mit Metallen unter Abspaltung von Wasserstoff zu Salzen. Außerdem leiten Säuren ( hier eine Carbonsäure ) in Verbindung mit Wasser Strom, da sich H3O+ und COO- Ionen bilden. Nun sollen wir klären, warum Alkohole nicht in Verbindung mit Wasser Strom leiten.

Ich habe mir nun überlegt, dass das mit den Mesomeren Grenzstrukturen zusammenhängt. Also z.B. eine Carbonsäure mit COOH wird mit Wasser zu COO- , was ja nur möglich ist, weil die beiden O Atome sich ein Elektronenpaar teilen und das ganze dadurch stabil wird. Aber wieso kann die OH Gruppe nicht auch den Wasserstoff abgeben?

Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank vorab,
k0rNbr0T
k0rNbr0T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:44   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Säuren, Salzbildung und eine Frage

Deine Begründung ist schon ganz richtig. Die negative Ladung, die nach Abspaltung des Protons zurückbleibt kann über Mesomerie stabilisiert werden.
Das geht beim Akohol nicht. Dazu kommt, dass durch den +I-Effekt der Alkyketten noch zusätzlich Elektronendichte auf den Sauerstoff verschoben wird, was die Abspaltung des Protons weiter erwschwert.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2005, 20:54   #3   Druckbare Version zeigen
k0rNbr0T Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Säuren, Salzbildung und eine Frage

der +|- Effekt, was bedeutet das?
und vielen dank für die antwort, die hat mir aufjedenfall schon weitergeholfen, dass ich nicht im dunkeln tappe.... kann mir das halt mit dem alkohol nur nicht ganz so vorstellen, also für mich selbst logisch begründen... aber wenn die elektronendichte des Sauerstoffs dadurch zunimmt, dann kann ich mir das vorstellen. Halt nur noch nicht warum das so ist...
k0rNbr0T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 21:13   #4   Druckbare Version zeigen
k0rNbr0T Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Säuren, Salzbildung und eine Frage

alles klar, hab mich mal schlau gemacht und doch etwas über den + - Effekt rausgefunden, also wenn damit +M und der -M Effekt gemeint war

Vielen Dank für die Hilfe
k0rNbr0T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 21:16   #5   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Säuren, Salzbildung und eine Frage

Man muss unterscheiden zwischen I- und M-Effekt.

Der mesomere Effekt läßt sich über das verscheiben von Doppelbindungen veranschaulichen, wie z. B. beim Carboxylation.

Der Induktive Effekt wirkt "durch" die Bindung"
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 22:00   #6   Druckbare Version zeigen
k0rNbr0T Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Säuren, Salzbildung und eine Frage

ah ok, jetzt ist noch klarer. jetzt hab ich es richtig verstanden.

nochmal vielen dank
k0rNbr0T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 19:13   #7   Druckbare Version zeigen
Mister183 Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
Frage AW: Säuren, Salzbildung und eine Frage

Hi, ich hab da mal eine Frage über die Reaktionsgleichung
NaOH + HCl -----> NaCl + H2O

Wie kommt man auf die Ionenform der Reaktion?
Na+ + OH- + H+ + Cl- -----> Na+ + Cl- + H2O

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!
Mister183 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Säuren und Basen Seren Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 15.11.2009 17:14
Dissoziation/Protolyse von Säuren u. Salzbildung Cebe Allgemeine Chemie 10 03.11.2009 15:18
Frage zu Säuren und Basen etc. Eduard_09 Allgemeine Chemie 15 19.05.2009 13:38
Salzbildung bei organische / anorganische Säuren chneuling Allgemeine Chemie 1 06.05.2009 19:34
Frage zu Kupfer und Säuren M3ph Allgemeine Chemie 9 08.04.2008 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.



Anzeige