Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 12:57   #16   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
AW: Ampullen

Zitat:
Zitat von Tino71
Auch eine Sublimation ist ein chemischer Transport. Transportmittel: das Zeug selbst!
Hallo! Besserwisserei Teil II:

Das stimmt nicht! Eine Transportreaktion ist eine Reaktion, bei der ein Stoff reversibel von einem anderen aufgenommen und später wieder abgegeben wird. Siehe MOND-Prozess bei der Nickeldarstellung oder auch Wolframhalogenide in der Halogenlampe.

Nach Deiner Definition wäre dann ja auch eine Destillation ein chemischer Transport.

Nix für ungut!
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:35   #17   Druckbare Version zeigen
AJ Männlich
Mitglied

Meines Wissens kann man die Sublimation in diesem Fall auch als Transport-Prozess bezeichnen. Zugegeben beschränkt sich mein Wissen hierbei auf ein Praktikums-Skript, was anno dazumal geschrieben wurde, aber von einer AC-Generation zur nächsten in einem geheimnissvollen Ritual (hat mit viel Gestöhne und Flüchen zu tun ["Scheiße, ich habe AB"]) weitergereicht wird.

Bei einigen Präps war aber auch in der Tat ein Trasportmittel vorhanden. Da die Technik bei den Versuchen dieser Art aber identisch war, wurde der Begriff Transport übernommen...
Ich würde es wieder tun. Die Rede ist vom Studium der Chemie. Es gibt mir ein anhaltendes Verständnis der stofflichen Um- und Mitwelt, der Vielfalt in Farben und Formen und verschont mich vor geistiger Umweltverschmutzung durch Populisten.

E.A.Stadlbauer
AJ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2005, 16:17   #18   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied

Besserwisserei Teil III

Im Zweifel gibt es ein Standardwerk, das sich nur mit Transportreaktionen befasst: H. Schäfer, Chemische Transportreaktionen, VCH Weinheim, 1962.

Zitat: "Auf diese Weise (Bem.: chem. Transport unter Umsetzung eines Feststoffes mit einem gasförmigen Transportmittel) können insbesondere feste Stoffe bei Temperaturen, die weit unterhalb der für die Sublimation erforderlichen liegen, transportiert und in kristalliner Form abgeschieden werden."
Dazu kommt, dass je nach Reaktionsenthalpie durchaus eine Abscheidung bei höherer Temperatur als für die Bildung erforderlich möglich ist, genau umgekehrt wie bei der Sublimation.
Alt 17.03.2005, 09:00   #19   Druckbare Version zeigen
AJ Männlich
Mitglied

Okay, ich gebe mich geschlagen.

Vielen Dank für den Literaturtip, jetzt weiß ich auch, warum wir den Scheiß machen mussten (Schäfer war AC-Prof an meiner Uni, war zwar vor meiner Zeit, aber ist wohl Lokalpatriotismus )
Ich würde es wieder tun. Die Rede ist vom Studium der Chemie. Es gibt mir ein anhaltendes Verständnis der stofflichen Um- und Mitwelt, der Vielfalt in Farben und Formen und verschont mich vor geistiger Umweltverschmutzung durch Populisten.

E.A.Stadlbauer
AJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 09:51   #20   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied

Ja, daran wird das wohl liegen!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen