Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 00:02   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Facharbeit in Chemie:Keine Ahnung welches Thema,Zusatzmaterial?

Hallo,
ich muss mich am nächsten Mittwoch für das Fach bzw. das Thema entschieden haben, worüber ich schreiben möchte.
Ich habe Chemie als Lk, doch leider außer den Unterricht habe ich keine große Allgemeinbildung in Chemie.Bin also nicht so eine superinformierte Schülerin, die noch viel mehr außerhalb des Unterrichtes weiß.Ich komme zwar im LK gut klar, habe eine 1 in der Klausur geschrieben, aber sonst auch nicht.

Und ich brauche dringend eine gute Idee für meine Facharbeit. Nur mein Problem ist, dass ich bestimmt nur fremdes Material benutzen kann, so aus Büchern, Internet etc., aber keinen eigenen Teil oder sowas. Weil ich wüsste auch nicht, ob und wie man was mit Versuche machen könnte.Das müsste dann ja auch relativ einfach sein, oder?Ich habe einfach Angst, dass das zu trocken wird und einfach voller Zitate wird.

Meine einzigste idee war bis jetzt, etwas über Methanhydrat zuschreiben, aber nur weil ich darüber was im Fernsehen gesehen habe.Das war im Zusammenhang mit Tsunami, aber ich könnte daraus auch kein geeignetes Thema formulieren.Bin echt ratlos.
Kann mir wer helfen?
MFG
Alt 26.11.2005, 01:11   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
AW: Facharbeit in Chemie:Keine Ahnung welches Thema,Zusatzmaterial?

Gibt doch einfach mal in die Suchfunktion des Forums "Facharbeit" ein.
Du wirst jede Menge Threads finden in denen ebenfalls nach Themen gefragt wurde. Oft ist dann auch 'ne Liste mit Vorschlägen dabei.

Das Thema Methanhydrat könnte man auf Chlatrate allgemein erweitern, aber da dürfte es mit der Literatur schwer werden. Das i-net gibt nicht viel dazu her.

Wenn du dich ran hälst und in einer ländlichen Gegend wohnst, kannst du Dir vielleicht ein paar Zuckerrüben vom Bauern abgreifen (geerntet wird nur noch rund 2 Wochen) und schreibst was über die Zuckergewinnung. Dazu gibts jede Menge Informationen im Netz, du kannst als Experiment den Zucker selbst isolieren, ein bisschen Analytik (Nachweisreaktionen, Polarimetrie, Titration, Leitfähigkeit und so), etwas zur Zuckerchemie im allgemeinen, Karamellisierung und Maillardreatkion, ein bisschen Kalkkreislauf usw.

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.11.2005, 01:11   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Bemüh' mal bitte die Suchfunktion des Forums, es gibt schon eine Reihe von Beiträgen zu Facharbeiten, da findeste bestimmt was.
Ansonsten findest Du hier ein paar Anregungen:
http://www.gymnasium-wasserburg.de/faecher/chemie/facharbeiten.html

Gruß,
Zarathustra
Alt 26.11.2005, 13:10   #4   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied

Ein im Moment sehr gefragtes Thema sind auch die alternativen Energien. Man könnte z.B. Experimente mit einer Brennstoffzelle, einer Solarzelle (falls vorhanden) oder zur Not mit einem selbst gebalstelten Bleiakkumulator machen. Erstens ist das Thema aktuell, zweitens gibts dazu massig Infos in Büchern und im I-Net und drittens kann man auch jede Menge Experimente machen.

Liebe Grüße
C.Iulius Caesar
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu