Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2009, 12:43   #31   Druckbare Version zeigen
ChemDoc Männlich
Mitglied
AW: Apotheke?

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Was aber nicht wirklich elementares Magnesium ist...

http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_Magnesia

... wird sogar in dem von Dir geposteten Link angedeutet.
Na da war ich doch ein bisschen zu schnell...
ChemDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 13:07   #32   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4

Zitat:
Zitat von ChemDoc Beitrag anzeigen
Das Ganze kannst Du Dir ersparen, wenn Du Dich im Internet umschaust. Z.B. in einer Online Apotheke nach Magnesiumpulver suchen oder vielleicht in einem Kletter-Shop nach Magnesia-Pulver Ausschau halten.
Hi!

Schön, daß Du jemanden der das nichtmal auf die Reihe kriegt noch dabei unterstützt mit Feuer zu spielen.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 13:46   #33   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von HansKurt Beitrag anzeigen
Ok
ich brauch Mg nur damit ich es an meine Silvesterackete(die ich KAUFE) daran bring + ich nehme eine Zündschnur und bastell sie so dran dass das Mg mit Leuchten anfängt wenn die Rakete in der Luft ist - so ist der GANZE HIMMEL HELL =)

eine Sl.rakete fliegt 100m-150m hoch wie lange wird das mg dann noch in der luft sein um zu Leuchten bzw. Brennen (nach der EXPLOSON der Raket)?

Lg

Hans Kurt =)

Bin neu hir

Vor 3 Jahren ist die Silvesterrakete, die ich angezündet habe vermutlich wegen eines kleinen Baufehlers in einem Bogen in den Garten meines Nachbars geflogen und dort explodiert. Zum Glück haben die auch auf der Straße gefeiert. Ansonsten hätte es böse ausgehen können.
Nicht vorzustellen, was passiert, wenn Magnesium an eine Rakete gehängt wird.
Ihr Schwerpunkt verlagert sich vollkommen. Das kann durchaus dazu führen, dass sie im Flug strauchelt oder sogar ganz aus der Bahn gerät. Ich spreche hierbau aus erfahrung, weil ich mich vor einiger Zeit mit Modellraketen beschäftigt haben. Mit Flughöhen bis 300m, Fallschirm öffnen und dann wieder runtersegeln. Ich habe damals einige Raketen zu schrott geflogen, weil sie sich nach wenigen Metern lieber wieder dem Boden zugewendet haben.

Nur weil dein Magnesium an einer Silvesterrakete klebt, muss es sich nicht auch unbedingt entzünden, oder es bleiben Reste zurück und fallen zu Boden. Herumliegende Magnesiumspäne können sogar Brände verursachen.
Mit dem Modifizieren von fliegenden Sprengsätzen ist wirklich nicht zu spaßen.
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 14:25   #34   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Der Mensch wird sich stets für Sachen begeistern, die er nicht kontrollieren kann. Seien es Silvesterraketen, Sprengstoffe oder riskante Fahrweisen...

Besonders gefährlich ist sowas in den Händen einer Wissenshungrigen Person, die nur mangelnde Erfahrung in der Materie mit sich bringt.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:32   #35   Druckbare Version zeigen
HansKurt Männlich
Mitglied

Danke für eure Antworten

Ich lass es lieber bleiben(mit dem Mg)
HansKurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:51   #36   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Vernünftig!

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:38   #37   Druckbare Version zeigen
Atomius Männlich
Mitglied

Ich weiß, der Thread ist schon ein wenig her.

Aber Schwefel zu bekommen, ist gar nicht so schwierig.
Man gehe in die Apotheke und verlange Fixiersalz (Natriumthiosulfat) und latsche noch 100 Meter zur nächsten Apotheke und kaufe dort 10%ige Salzsäure. Kaufe nicht in derselben Apotheke, Apotheker sind nicht blöd! Ansonsten, wenn die Apotheker motzen, dann kauf dir die Salzsäure bei Omikron und das Fixiersalz auch. Ich rate aber zu Apotheke, selbst bei den Preisen! Internet und Chems= seehr verdächtig in den Augen einiger Leute.
Das gibst du zusammen, schüttelst, dann sollte oben Schwefel schwimmen.

Ohne depperte EVE's, ohne depperte Fragen, ohne depperte grüne Männchen, die sich schon wegen Diwasserstoffmonoxid aufregen!

P.S. Wenn eine Apotheke auf stur macht, geh zur nächsten. Ging mir auch so. Die eine Apotheke sagte, Borax sei illegal, die zweite konnte es nur in 2,5 kg-Säcken haben und die dritte konnte mir 18g davon geben. Genau soviel brauchte ich.
Atomius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:50   #38   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Eine reichlich teure Methode, um Schwefel herzustellen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 23:29   #39   Druckbare Version zeigen
Atomius Männlich
Mitglied

Schwefel bleibt Schwefel.

Bisschen billiger, aber deutlich aufwendiger ist das da:
Man kann es auch mit einer spektakulären Thermitreaktion kriegen, aber das wird einigen Leuten hier gar nicht gefallen ^^.
Du brauchst Gips (Omikron Online, Kilo 8€, kein Ausweis, nix) und Kohlen(stoff):
1. Schritt {CaSO + 2 C \rightarrow CaS + 2 CO }
2. Schritt {CaS + H_2O + CO_2  \rightarrow H_2S + CaCO_3}
3. Schritt {2 H_2S+ 3 O_2  \rightarrow 2 SO_2 + 2 H_2O}
Wenn du Thermireaktion haben willst, ab hier googeln (ca. 1000 Grad, vorsicht!!)
Ansonsten mit humanen 300 Grad weitermachen:
4. Schritt: {H_2S + SO_2  \rightarrow 3 S + H_2O}

Am Schluss schwimmt Schwefel auf Wasser. Dann braucht man nur noch zu filtrieren, fertig. Achtung, man sollte ein geschlossenes System haben, da {H_2S} sehr reaktionsfreudig ist. Besonders, wenn man so dumm ist und ein offenes System hat!
Alt 05.03.2010, 23:39   #40   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Verstehe ich das richtig, dass du die letztgenannte Reaktion in wässriger Phase bei 300°C machst ?

...und Gips kriegt man auch im Baumarkt, sogar ohne PErsonalausweis.
Das ändert aber nichts daran, dass die Formel für Calciumsulfat CaSO4 ist...
Alt 06.03.2010, 01:49   #41   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zumindest ist das alles ganz schön aufwändig, um an so eine billige Substanz wie Schwefel zu kommen.
Und dann sollte man mal rechnen, welche Menge Schwefel man z.B. aus 50 g Natriummthiosulfat bekommt...

Da ist das hier doch einfacher:

Aber im Ernst, seit wann braucht man beim Kauf von Schwefel eine Endverbleibserklärung?
Alt 06.03.2010, 08:46   #42   Druckbare Version zeigen
Atomius Männlich
Mitglied
Ich habe Urlaubsgefühle!!

In welchem Land war das denn?!

Ich habe gerade gelesen im Experimentierbuch, dass man aus Calciumphosphat und Kohle weißen Phosphor herstellen kann! Bei Phosphor sind die Auflagen erheblich strenger, oder?

Und: Sorry, wenn der obige Weg falsch ist.
Alt 06.03.2010, 14:43   #43   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Nicht nötig. Gibt doch alles bei eBay...nur mal nach Schwefel suchen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 15:37   #44   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
AW: Ich habe Urlaubsgefühle!!

Zitat:
Zitat von Atomius Beitrag anzeigen
In welchem Land war das denn?!

Ich habe gerade gelesen im Experimentierbuch, dass man aus Calciumphosphat und Kohle weißen Phosphor herstellen kann! Bei Phosphor sind die Auflagen erheblich strenger, oder?

Und: Sorry, wenn der obige Weg falsch ist.
Hände weg! Man kann sich nur wundern...
Alt 06.03.2010, 15:56   #45   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Man kann wohl schon. Nur ist weißer Phosphor schweinegiftig...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu