Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 14:35   #16   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Apotheke?

Zitat:
es gibt wenige verbindungen oder elemente die weniger gefährlich sind als schwefel und magnesium wenn man sich nur minimal auskennt.
Ja und? Das spielt hier doch keine Rolle.

Zitat:
ist mir schon öfter aufgefallen das hier viele leute total komische reaktionen zeigen
Das liegt wohl an den Erfahrungen...

Zitat:
kann ich nicht nachvollziehen!
Die Frage nach Mg und S ohne jeglichen Hintergrund, und dann noch das Wort "legal"? Das impliziert doch schon fast, das das Vorhaben nicht unbedingt legal ist. Dann fehlt noch jegliche Hintergrundbeschreibung, und auch auf Nachfragen kommt nicht wirklich allzuviel.

Zitat:
man könnte doch bei diesen stoffen ein wenig unbefangener antworten!
Inwiefern? Bisher wurde doch nur nachgefragt, was man damit vorhat. Und ein bisschen Frotzeln und evtl. Ironie darf schon drin sein, finde ich.

Geändert von kaliumcyanid (25.11.2005 um 14:47 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 15:19   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Naja ok ....

Geändert von Chemical (25.11.2005 um 15:28 Uhr)
Alt 25.11.2005, 15:25   #18   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
NAch dem Glas hab ich gefragt, weil ich mir ne destille baue und das zuschneiden muss!
Bitte nicht. Solche Eigenbauten sind nicht wirklich geeignet. Kauf dir lieber gleich was gescheites, auch wenns teuer kommt. Wenn dir das Ding mitten im Destillationsvorgang um die Ohren fliegt, ist das nicht lustig. Und durchs zuschneiden isses nicht wirklich getan.
Wie genau soll die Destille denn aussehen?

Zitat:
Und ich finde es schon recht unverschämt das mit hier unterstellt wird ich will mit dem Dreck den 3. Weltkrieg auslösen!
Jaja, ganz ruhig. Es kommt nunmal verdächtig, wenn Jugendliche nach diversen Substanzen fragen. Und wart mal ab, was die in der Apotheke sagen...
Und wegen dem Mg:
http://physique.lu/experiments/magnesiumspitzer/magnesiumspitzer.html
Alt 25.11.2005, 15:34   #19   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Zitat:
auch ist es total sinnlos darüber zu rätseln was er vorhat, kann keiner wissen.
Oh doch. Unser Kandidat hier läßt genug Freiraum für sehr begründete Vermutungen.

Zitat:
aber solche unterstellungen "der will sicher explosivers zeugs mischen" kann ich nicht nachvollziehen!
Weil das ja auch praktisch nie vorkommt, nicht wahr? Schon gar nicht kurz vor Silvester.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.11.2005, 15:38   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Godwael
Oh doch. Unser Kandidat hier läßt genug Freiraum für sehr begründete Vermutungen.

Weil das ja auch praktisch nie vorkommt, nicht wahr? Schon gar nicht kurz vor Silvester.
Also irgendwo hört der SPaß auf, ich muss mir soetwas nciht unterstellen lassen!
Alt 25.11.2005, 16:11   #21   Druckbare Version zeigen
Chris123 Männlich
Mitglied

Hallo alle miteinander,

ich finde diese Diskussion auch immer wieder lustig. Schwefel und Magnesium sind nun wirklich keine gefährlichen Chemikalien und können für vielerlei Experimente eingesetzt werden.
Zudem habe ich auf einigen Webseiten die Chemie behandeln und lehren wollen schon ganz andere Sachen entdeckt. So in etwa Syntheseanleitungen von Hexagon ( hochbrisanter Sprengstoff und nicht auf irgendwelchen Bombenbauerwebseiten)), wusste selber nicht das die Chemikalien die dafür gebraucht werden eigentlich jeder erwerben kann.
Auch andere "gefährliche Experimente" z.B. mit Wasserstoffperoxid werden sogar im Fernsehen vorgeführt, z.B bei Clever einer Show auf Sat1. In einer Toilette Wasserstoffperoxid mit einem Keton vermischt und die Sprengwirkung gezeigt und danach daraufhingewiesen das nicht nachzumachen. lol
Will eigentlich sagen man muss sich doch nicht für jede Anfrage von Chemikalien käufen so anstellen, oder man sollte es dann per Forumsregel verbieten.

Gruß Christian
Chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 16:12   #22   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Was is jetzt eigentlich wegen der Destille? Wie soll das denn konkret aussehen?
Alt 25.11.2005, 19:33   #23   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Chris123
Zudem habe ich auf einigen Webseiten die Chemie behandeln und lehren wollen schon ganz andere Sachen entdeckt. So in etwa Syntheseanleitungen von Hexagon ( hochbrisanter Sprengstoff und nicht auf irgendwelchen Bombenbauerwebseiten)), wusste selber nicht das die Chemikalien die dafür gebraucht werden eigentlich jeder erwerben kann.
Seit wann ist ein Sechseck ("Hexagon") ein hochbrisanter Sprengstoff?
Was Du meinst ist "Hexogen"...

Gruß,
Zara
Alt 25.11.2005, 20:48   #24   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Chemical
LOL! Tja so Pharmazeuten sind eben doch ein wenig anders.
Wie giftig ist Magnesium eigentlich? Soll ich nen Mundschutz benutzen?
Ähm, jedenfalls dringend vermeiden, Mg-haltige (oder sonstige) Anspitzer zu verschlucken oder ins Auge gelangen zu lassen oder einzuatmen. Das kann nämlich weh tun, und solches mag man meistens nicht...

btw: eventuelle Brandverletzungen unter fließendem Wasser kühlen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 22:37   #25   Druckbare Version zeigen
HansKurt Männlich
Mitglied

Ok
ich brauch Mg nur damit ich es an meine Silvesterackete(die ich KAUFE) daran bring + ich nehme eine Zündschnur und bastell sie so dran dass das Mg mit Leuchten anfängt wenn die Rakete in der Luft ist - so ist der GANZE HIMMEL HELL =)

eine Sl.rakete fliegt 100m-150m hoch wie lange wird das mg dann noch in der luft sein um zu Leuchten bzw. Brennen (nach der EXPLOSON der Raket)?

Lg

Hans Kurt =)

Bin neu hir
HansKurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 22:41   #26   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Das Magnesium wird wahrscheinlich garnicht leuchten, und Du lässt sowas bleiben.

Dies ist KEIN Pyrofreak-Forum.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 23:13   #27   Druckbare Version zeigen
cyberhaube Männlich
Mitglied

(Unser Prof hat mal davon berichtet:

In seinem Jahrgang war ein Nerd (1.Semester) der dachte nach dem ersten Semester könnte er schon alles. Hat sich zu Silvester was feines gebastelt und seine Wohnung gesprengt. Die Folge: er hat beide Arme verloren. Jedoch hat er sein Chemiestudium mit den Prothesen erfolgreich beendet...)

Das sind weder Anschuldigungen noch sonst irgendwas in der Art....
Man muss selber wissen was man wie macht. Ich würde sicher davon absehen ein Risiko einzugehen für nicht mal 10 Sekunden ein Leuchten am Himmel zu sehen.
Alt 10.12.2009, 11:36   #28   Druckbare Version zeigen
ChemDoc Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
ja geh halt mal hin und frag nach mensch!
kleiner tipp von einem apotheken leidgeprüften chemikalien käufer:
überleg dir zu jedem stoff irgendeine plausible, naive erklärung:
du magst schaun ob essig und zitronenwasser magnesium angreifen können.
du magst mit dem schwefel für deine mama zum geburtstag ein heilwasser herstellen das schöne haut macht und sowas halt
hab sogar schon ein nitrat bekommen weil ich für ein biologie projekt einen ganz tollen dünger herstellen musste, extra für grüne pflanzen
Das Ganze kannst Du Dir ersparen, wenn Du Dich im Internet umschaust. Z.B. in einer Online Apotheke nach Magnesiumpulver suchen oder vielleicht in einem Kletter-Shop nach Magnesia-Pulver Ausschau halten.
ChemDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 12:04   #29   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ChemDoc Beitrag anzeigen
... oder vielleicht in einem Kletter-Shop nach Magnesia-Pulver Ausschau halten.
Was aber nicht wirklich elementares Magnesium ist...

http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_Magnesia

... wird sogar in dem von Dir geposteten Link angedeutet.
Alt 10.12.2009, 12:06   #30   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied

Na ich glaube Magnesiumlutschtabletten und Magnesiapulver (nicht brennbar) wollte er nicht haben.
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu