Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2005, 20:14   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Apotheke?

Hallo

Bekomme ich Schwefel legal in der Apo.?
Bekomme ich Magnesium legal in der Apo.?
Was ist eigentlich die Schmelztemperature von Glas?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 20:27   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Apotheke?

Ich würde Dich erstmal fragen für welche Reaktion du das brauchst.
Weil mir zu diesen Stoffen mehr Bedenkliches als Unbedenkliches einfällt, würde ich es Dir dann wohl trotzdem nicht verkaufen.

Beim Glas hängst von Glas ab.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 20:30   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Apotheke?

Bei Schwefel will ich das mit Eisen verbinden.
Bei Magnesium will ich das einfach nur anzünden um das brennen zu lassen.

Wenn es ganz normales Flaschen, Fensterglas ist?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2005, 20:40   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Apotheke?

Gewisse Spitzer sind aus Magnesium, das schonmal dazu. Schwefel bekommst du auch, interessant ist halt die Menge.
Du willst also Eisensulfid herstellen, und dann? Dir ne H2S-Vergiftung holen?
Zum Glasschmelzpunkt: http://www.chemieunterricht.de/dc2/glas/glast_02.htm

Die Fragen sind irgendwie tlw. unzusammenhängend? Was genau hast du denn vor?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 20:51   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Apotheke?

Bekomme ich auch Magnesium in der Apo?

Mit 1000°C kann ich also locker Glas schmelzen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 21:00   #6   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Apotheke?

ja geh halt mal hin und frag nach mensch!
kleiner tipp von einem apotheken leidgeprüften chemikalien käufer:
überleg dir zu jedem stoff irgendeine plausible, naive erklärung:
du magst schaun ob essig und zitronenwasser magnesium angreifen können.
du magst mit dem schwefel für deine mama zum geburtstag ein heilwasser herstellen das schöne haut macht und sowas halt
hab sogar schon ein nitrat bekommen weil ich für ein biologie projekt einen ganz tollen dünger herstellen musste, extra für grüne pflanzen

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 21:04   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Apotheke?

LOL! Tja so Pharmazeuten sind eben doch ein wenig anders.
Wie giftig ist Magnesium eigentlich? Soll ich nen Mundschutz benutzen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 21:10   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Apotheke?

Wenn du nicht mal das weisst, sieh bitte von solchen Experimenten ab. Auch wenn es hart klingt....

Zitat:
Mit 1000°C kann ich also locker Glas schmelzen. Danke
Kommt drauf an, und falls ja, warum?

Und möchtest du nicht erzählen, was genau du vorhast? Und damit meine ich nicht die Geschichte, die du der Apothekerin erzählen willst.

Zitat:
legal
Wenn du es bekommst, wirds schon passen. Apotheken machen sich doch nicht wegen Nachwuchs-Pyromanen strafbar
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 21:42   #9   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Apotheke?

Zitat:
Zitat von noob
ja geh halt mal hin und frag nach mensch!
kleiner tipp von einem apotheken leidgeprüften chemikalien käufer:
überleg dir zu jedem stoff irgendeine plausible, naive erklärung:
du magst schaun ob essig und zitronenwasser magnesium angreifen können.
du magst mit dem schwefel für deine mama zum geburtstag ein heilwasser herstellen das schöne haut macht und sowas halt
hab sogar schon ein nitrat bekommen weil ich für ein biologie projekt einen ganz tollen dünger herstellen musste, extra für grüne pflanzen
Jemand anzustiften, Apotheken anzulügen!

Desweiteren:
Zitat:
Zitat von chemical
Wie giftig ist Magnesium eigentlich? Soll ich nen Mundschutz benutzen?
Am besten Vollkörperschutz!


Bevor man sich an Experimente mit Chemikalien macht, sollte man sich auf jeden Fall über Gefahren und Risiken auseinandersetzen und alles über die Chemikalien in Erfahrung bringen!

Eine kleine Zusammenfassung der Gefahren und Risiken:
Wenn Du Magnesium ansteckst, kannst Du blind werden, das enstehende Oxid kann Verätzungen verursachen. Die Flamme ist heiss genug, um alles abzufackeln, was in der Nähe ist (inklusive Haus/Wohnung), die Dämpfe können Dir die Atemwege verätzen.
Eisen und Schwefel kann extrems heiss werden, wobei giftige Dämpfe entstehen. Das resultierende Salz reagiert unter Umständen zu einer der giftigsten Gase überhaupt!
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 21:58   #10   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Beiträge: 518
AW: Apotheke?

Klingt für mich nach vorgezogenem Silvester : Mg / S wird immer wieder gerne für Raketen und Ladungen Marke Eigenbau verwendet.
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 22:02   #11   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Apotheke?

Das sind dann die Kandidaten, die in der Sylvesternacht im Krankenhaus landen und alles vollbluten wegen fehlender Gliedmassen!
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 22:14   #12   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Beiträge: 518
AW: Apotheke?

Gerade die Gedankenkette: Mg-Schmelzpunkt von Glas- ahh, mit 1000°C schmilzt Glas locker...- lässt nichts gutes in Bezug auf die Verwendung des Mg erahnen...
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 23:08   #13   Druckbare Version zeigen
dario88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 195
AW: Apotheke?

Ein sehr mysteriöser Thread
__________________
„Ein Element ist eine Materiesorte, deren Atome alle die gleiche Kernladugszahl haben.“

„Non cogito, tamen sum“
dario88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 23:24   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Apotheke?

Und den Mg-Staub den du höchst wahrscheinlich meinst, bekommst du nicht in der Apotheke. Ausserdem ist der Selbstbau von pyrotechnischen Gegensätzen (logischerweise) verboten.

Chemical, erklär uns doch mal den Zusammenhang zwischen Magnesium, Schwefel und Glas. (Nicht, das ich etwas unterstellen wollte, aber solche Anfragen zu solchen Jahreszeiten sind generell "verdächtig".)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 23:56   #15   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Apotheke?

was gehtn alle? irgendwie ist mir schon öfter aufgefallen das hier viele leute total komische reaktionen zeigen wenn man nach den einfachsten chemikalien fragt.
es gibt wenige verbindungen oder elemente die weniger gefährlich sind als schwefel und magnesium wenn man sich nur minimal auskennt.

auch ist es total sinnlos darüber zu rätseln was er vorhat, kann keiner wissen.

aber solche unterstellungen "der will sicher explosivers zeugs mischen" kann ich nicht nachvollziehen!
und eine verbindung zwischen dem schmelzpunkt von glas und dem bau von sprengzeugsl kann ich auch nicht nachvollziehen!

man könnte doch bei diesen stoffen ein wenig unbefangener antworten!
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was in der Apotheke ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 13.12.2011 11:06
Betäubungsmittelrückgabe in Apotheke? Kat Medizin & Pharmazie 9 13.11.2008 19:57
Praktikum in Apotheke? neuer Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 8 25.03.2007 22:31
Zulassungsbeschränkung Apotheke Deals, Alder! Medizin & Pharmazie 12 17.10.2006 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.



Anzeige