Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2005, 21:22   #1   Druckbare Version zeigen
m0w Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
ionenradien

Guten Abend!
Ich benötige dringendst eine Antwort auf folgende Frage:
Wie und warum ändert sich der Ionenradius beim Lösen von Salzen in Wasser?
Salze wie z.B. NaCl, MgO, NaCO Decahydr., CaS, MgCl oder NOCl!
Ich schreibe z.Zt. bzw bis morgen an einem Wasser-Projekt für meine BTA-Ausbildung und komme Hier einfach nicht weiter. Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG
m0w
m0w ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2005, 21:47   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: ionenradien

Willkommen hier!

Warum sollten sich die Radien ändern?

Was passiert denn beim Lösen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 23:08   #3   Druckbare Version zeigen
m0w Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: ionenradien

naja, wir haben die diversen salze jeweils in reagenzgläsern mit dem. wasser gelöst. einige haben sich schnell gelöst,andere weniger schnell oder fast gar nicht. dann wurden bei jedem umschwenken (jedes rg 20mal) die temperatur gemessen. einige lösungen erwärmten sich, andere kühlten ab. nun frgat sich. ob die ionenradien etwas damit zu tun haben, bzw. sich durch hydratation oder andere einflüsse ändern?
m0w ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Ionenradien Schokobaer Allgemeine Chemie 2 21.11.2011 19:39
Atom- Ionenradien Pepo Allgemeine Chemie 8 02.02.2009 22:44
Ionenradien Corinnaleinle Allgemeine Chemie 2 19.01.2008 20:41
Ionenradien nach Rutherford ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 09.04.2006 16:57
Atomradien und Ionenradien ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 05.12.2002 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.



Anzeige