Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2005, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
Reagenzglas123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Estergleichgewichte

Hallo, hab irgendwie ein Problem folgende Aufgabe zu lösen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bin neu hier und wollte mal mein Glück versuchen

Die Aufgabe:

2. Berechnung von Estergleichgewichten
Essigsäure regiert mit Ethanol.

(a) Formuliere die Reaktionsgleichung
(b) Welche Stoffmengen Ethansäureethylester und Wasser bilden sich bei der Reaktion? wenn Ks= 4 ist und die folgenden Bedingungen gelten: ns (Essigsäure) = 2 mol, ns (Ethanol) = 1 mol und c(H20)= 0,08 mol im Gleichgewichtszustand.
Reagenzglas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 18:47   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Estergleichgewichte

Willkommen im Forum

Kein bisschen eine Idde ?

Die Reaktionsgleichung kann man hinkriegen. Alle Edukte und Produkte stehen namentlich in der Aufgabe. Einfach mal versuchen.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Estergleichgewichte - MWG caspar Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 09.10.2005 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.



Anzeige