Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 15:24   #1   Druckbare Version zeigen
Nutella  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 188
Neutralisation

Hallo,

kann mir jemand erklären, was bei einem Neutralisationsversuch so allgeim abläuft,
mit Salzsäure und Kaliumlauge?

und wenn ich Salzsäure und Kaliumlauge zusammengebe entsteht ja Wasser + k+ + Cl+

wie heißt das, Kcl?

Geändert von Nutella (22.11.2005 um 15:31 Uhr)
Nutella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 15:29   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Neztralisation

bei einer Säure-Base-Neutralisation bildet sich so im allgemeinen Wasser.
Geht's mit der Frage etwas präziser?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 16:05   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Neutralisation

Ganz allgemein:
Säure + Lauge -> Salz + Wasser
Beispiel:
NaOH + HCl -> NaCl + H2O

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralisation_%28Chemie%29

Zitat:
wie heißt das, Kcl?
KCl...immer auf die Schreibweise achten. Es gibt kein "cl". D.h. "Cl" (bzw. ganz korrekt Cl2, aber nicht hier, hier isses ja gebunden).
KCl ist Kaliumchlorid.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisation Patter Allgemeine Chemie 2 23.04.2011 20:58
Neutralisation kjetil Allgemeine Chemie 5 25.09.2009 21:22
Neutralisation ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 23.04.2007 20:51
Neutralisation Corinnaleinle Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 03.03.2006 19:39
Neutralisation nano26 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 20 21.02.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.



Anzeige