Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 18:03   #1   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
Indikatoren-auch Puffer

Hallo,
hab mal wieder eine Frage.
Das soll jetzt echt nicht so aussehen als wenn ich hier ne Frage stelle und ihr mir die beantworteten sollt,aber ich komm da echt nicht weiter.
bräuchte irgendwie mal nen Ansatz weil ich gar nicht weiß worauf das hinauslaufen soll.okay also dann:
Wieso erhält man ein genaueres Ergebnis beim Bestimmen einer Konzentration einer Säure,wenn man nur wenig Indikator nimmt bzw. warum sind die Ergebnisse ungenau wenn man viel Indikator nimmt?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke!
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 17:26   #2   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Indikatoren-auch Puffer

hat wirklich niemand eine idee?
wäre schon für einen ansatz dankbar....
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 17:38   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Indikatoren-auch Puffer

Natürlich sind Indikatoren auch Puffer. Idealerweise soll gelten

HInd (Farbe A) + NaOH -> Ind-Na+ + H2O (Farbe B).

Der pKS-Wert dieser Säure/Base-Reaktion soll ähnlich sein dem des Titranten.

Das heisst : Du titrierst den Indikator mit!

Geändert von bm (21.11.2005 um 18:28 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:23   #4   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Indikatoren-auch Puffer

aber das hilft mir bei der fragestellung ja auch nicht weiter.
ich dachte vielleicht,dass die konzentration des indikator zu hoch ist.
na ja aber das ist ja keine wirkliche antwort.das steht ja eigentlich schon in der fragestellung.
weiß jemand auf was diese fragestellung hinaus will?
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:25   #5   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Indikatoren-auch Puffer

bm hat dir die antwort geliefert. wenn sie dich nicht zufrieden stellt, stell deine frage genauer...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:28   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Indikatoren-auch Puffer

Steht schon oben. Jetzt sogar fett und rotmarkiert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:02   #7   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Indikatoren-auch Puffer

oh entschuldigung!
ich hab´s leider überlesen!
Vielen Dank bm!
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 23:37   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Indikatoren-auch Puffer

Keine Ursache.

Verstanden, warum zuviel Indikator die Titrationsergebnisse verfälscht?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2005, 20:50   #9   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Indikatoren-auch Puffer

Ja,jetzt schon!
Danke!
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flüchtiger Puffer Triethanolamin als Puffer für Lyphilisierung Docu Biologie & Biochemie 8 02.03.2015 11:32
ph-Wert, Puffer, Äquivalente Mengen an Puffer und Säure Aravil Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 22.02.2014 08:58
Dringende Fragen zu Puffer,Indikatoren,pH!Schreibe morgen eine Arbeit! Sabrinili Anorganische Chemie 1 16.12.2011 08:12
Ist Wasser ein (wenn auch sehr schwacher) Puffer? Greepee Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 19.01.2009 20:48
Indikatoren und Puffer Chillakhe Allgemeine Chemie 1 13.01.2008 01:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.



Anzeige