Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2005, 14:18   #1   Druckbare Version zeigen
chemie++ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Reaktionsformel von Kupferionen mit Methanol

Hallo, kann mir jemand sagen, wie die Formeln mit ,,rechenweg" lauten wenn man Kupferionen mit Methanol, propanol -1 und Propanol -2 reagieren lässt und vll. eine kleine erklärung wie man solche Formeln löst.
Vielen Dank im Vorraus
chemie++ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 14:31   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionsformel von Kupferionen mit Methanol

Hilft das?

http://people.freenet.de/muellerb4/oxidation.pdf
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 14:39   #3   Druckbare Version zeigen
chemie++ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Reaktionsformel von Kupferionen mit Methanol

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber schlau werde ich daraus nicht, ich diese Formeln schon habe.
chemie++ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 16:37   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionsformel von Kupferionen mit Methanol

Nehmen wir doch mal die Oxidation von Methanol zu Methanal :

CH3OH -> HCHO + 2 H+ + 2 e- (Oxidation)
Cu2+ + 2 e- -> Cu0 (Reduktion)
____________________________________________________

CH3OH + Cu2+ + 2 e- -> HCHO + 2 H+ + 2 e- + Cu0

CH3OH + Cu2+ -> HCHO + 2 H+ + Cu0 (Redox-Reaktion)

Prinzip verstanden?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:34   #5   Druckbare Version zeigen
chemie++ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Reaktionsformel von Kupferionen mit Methanol

Oxidation und Reduktion sind mir klar, danke dafür, aber unter dem rechenstrich, weiß ich nicht wie man darauf kommt.
Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar
chemie++ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:37   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionsformel von Kupferionen mit Methanol

Die linken und die rechten Seiten addieren.

Was rechts und links gleich ist, kann weggestrichen werden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.11.2005, 13:49   #7   Druckbare Version zeigen
chemie++ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Reaktionsformel von Kupferionen mit Methanol

Vielen Vielen Dank!! Sie haben mir sehr weiter geholfen!
chemie++ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:51   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionsformel von Kupferionen mit Methanol

Keine Ursache.

Probiere es mal mit den anderen. Du kannst sie zur Kontrolle ja posten.

btw.: Formuliere doch mal zur Kontrolle die direkte Oxidation von Methanol zu Ameisensäure.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alkanal Nachweis mit Kupferionen in alkalischer Lösung Redoxreaktion cihan92 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 12.04.2010 19:06
Elektronenkonfiguration von Kupferionen Chemieprofis Allgemeine Chemie 29 02.03.2009 12:48
titration von methanol mit permanganat Nao Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 26.02.2006 22:56
Reaktion von Kupferionen mit Ammoniakloesung Eli85 Anorganische Chemie 1 04.07.2005 15:50
Orbitalmodel von Kupferionen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 03.04.2003 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.



Anzeige