Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 19:57   #1   Druckbare Version zeigen
Amir Aymen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Was würdet ihr mir als H-Atom antworten?

Liebes H Atom,

warum bist du in der Lage, dem Mg Atom, wenn du positiv geladen bist ein Elektron zu klauen, aber warum kannst du denn dann nicht dem Cu seine Elektronen klauen?
Und wenn du in einer Standardwasserstoffhalbzelle bist, warum lässt du dich dann von deinem besten Freund, dem anderen H Atom am Platin trennen und gibst dem Platin auch noch dein Elektron? Warum fliegst du denn nicht einfach weiter? Was findest du am Platin so toll, dass du ihm Elektronen schenkst?

Geändert von bm (17.11.2005 um 20:20 Uhr)
Amir Aymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 20:17   #2   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
AW: Was würdet ihr mir als H-Atom antworten?

Zitat:
Zitat von Amir Aymen
Liebes H Atom,

warum bist du in der Lage, dem Mg Atom, wenn du positiv geladen bist ein Elektron zu klauen, aber warum kannst du denn dann nicht dem Cu seine Elektronen klauen?
Und wenn du in einer Standardwasserstoffhalbzelle bist, warum lässt du dich dann von deinem besten Freund, dem anderen H Atom am Platin trennen und gibst dem Platin auch noch dein Elektron? Warum fliegst du denn nicht einfach weiter? Was findest du am Plation so toll, dass du ihm Elektronen schenkst?
Dann lass ich mal mein CH3OH sprechen
Hallo Amir Aymen,
Weißt du was ne Spannungsreihe ist? Mg ist unedler als Cu, und H ist "edler" als Mg aber nicht so "edel" wie Cu

Ich mochte meinen anderen Wasserstoff noch nie
Ernsthaft: Platin löst Wasserstoff gut, allerdings ist nur Platz für 1 Wasserstoff im Metallgitter, daher löst sich die Verbindung(is nur so ne Idee)
Dein Wasserstoff

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 20:57   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Amir Aymen
Liebes H Atom,

Tja, ich bin zwar diebisch veranlagt, aber ein schlechter Dieb. Deswegen kann ich nur die beklauen, die ihr Geld (oder ihre Elektronen) nicht richtig festhalten.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 21:15   #4   Druckbare Version zeigen
Amir Aymen Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von FK
Tja, ich bin zwar diebisch veranlagt, aber ein schlechter Dieb. Deswegen kann ich nur die beklauen, die ihr Geld (oder ihre Elektronen) nicht richtig festhalten.

Gruß,
Franz
Aber warum ist es denn leichter, Mg zu beklauen? Hat das was mit der Edelgaskonfiguration zutun? Bzw. kann es sein, dass sich Mg freut, wenn es beklaut wird?
Alt 17.11.2005, 21:20   #5   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Amir Aymen
Aber warum ist es denn leichter, Mg zu beklauen? Hat das was mit der Edelgaskonfiguration zutun? Bzw. kann es sein, dass sich Mg freut, wenn es beklaut wird?
Das Wort "beklaut" find ich irgentwie gemein
Was ist wohl leichter: wenn ich 2 verlieren muss um Edelgaskonfig. zu erhalten oder 6 aufnehmen, gesonders wenn meißtens auch noch jemand da ist der sie dir gerne abnimmt?

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Alt 17.11.2005, 21:26   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Amir Aymen
Nein, das Mg freut sich nicht direkt. Aber es fällt ihm nicht so auf, dass da zwei Stück fehlen. Die waren doch so weit außen...
Na, es tröstet sich durch Anlagerung von sechs Wassermolekülen über den Verlust hinweg...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 17.11.2005, 21:33   #7   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK
Nein, das Mg freut sich nicht direkt. Aber es fällt ihm nicht so auf, dass da zwei Stück fehlen. Die waren doch so weit außen...
Na, es tröstet sich durch Anlagerung von sechs Wassermolekülen über den Verlust hinweg...

Gruß,
Franz
und wenn es nicht gestorben ist dann schwimmen sie noch heute

Ich dachte das es 7 sind(Bittersalz)

Alt 17.11.2005, 21:35   #8   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Was würdet ihr mir als H-Atom antworten?

Diese Vermenschlichung von chemischen Sachverhalten finde ich zwar gelegentlich ganz hilfreich, kann aber auch (wie hier) schon übertrieben sein.
Alt 17.11.2005, 21:43   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Methanol
und wenn es nicht gestorben ist dann schwimmen sie noch heute

Ich dachte das es 7 sind(Bittersalz)
Die Nr. 7 befindet sich im Bittersalzkristall am Sulfation (welches offensichtlich auch ein bissel Gesellschaft benötigt).

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 17.11.2005, 21:44   #10   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
AW: Re: Was würdet ihr mir als H-Atom antworten?

Zitat:
Zitat von Marvek
Diese Vermenschlichung von chemischen Sachverhalten finde ich zwar gelegentlich ganz hilfreich, kann aber auch (wie hier) schon übertrieben sein.
Na dann schreib ich noch mal "übersetzung" in die chem. Fachsprache:
stehlen: ionisieren
Der Rest, hmmmmm, ich kenne keine brauchbare übersetzung für: ich schreibe meinem Brieffreund Wasserstoff einen Brief

Alt 17.11.2005, 22:12   #11   Druckbare Version zeigen
dario88 Männlich
Mitglied
Pfeil AW: Re: Was würdet ihr mir als H-Atom antworten?

Der Thread hier ist doch mal cool

„Non cogito, tamen sum“
dario88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu