Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2005, 12:46   #1   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Herstellung CO

Hallo!

Ich muss im Demopraktikum für einen Versuch CO herstellen. Ich hab nur rausgefunden,d ass ich das mache, indem ich Schwefelsäure in einen Tropftrichter fülle, der mit einem Erlenmeyerkolben oder rundkolben versehen ist, in dem Ameisensäure ist und dann die Säure drauftropfe und es entsteht CO. Wie leite ich dass denn dann am besten in die Müllersche Glocke? Einfach über ein Glasrohr und Scglauch damit verbinden? Und muss ich unter den Abzug?
Tausend Dank!
Hannah
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 13:12   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Herstellung CO

CO-Herstellung für ein Demopraktikum?
Das Zeug ist nicht ohne, in Schulen darf es meines Wissens gar nicht hantiert werden.
Da es kaum wasserlöslich ist ist dein Vorschlag o.k.
Abzug? Selbstverständlich!
dazu Schutzausrüstung (H2SO4!) und am besten noch eine Einweisung durch einen Sachkundigen denn (nicht böse sein) wer solche Fragen stellt sollte so etwas eigentlich noch gar nicht machen dürfen.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2005, 13:38   #3   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Herstellung CO

und immer die Sauerstoffflasche bereit halten ...

Gruß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 15:36   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Herstellung CO

Zitat:
Zitat von Hananh
....Und muss ich unter den Abzug?
Lies mal §11 der aktuellen Gefahrstoffverordnung, dann hat sich das Experiment wohl erledigt!
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 16:33   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Herstellung CO

http://www.pc.chemie.uni-siegen.de/pci/versuche/v44-14.html
Wäre ein Möglichkeit....

Was willst du mit dem CO denn machen?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung Cl dley Physikalische Chemie 20 01.10.2008 16:36
Herstellung Salpetersäure Physi Physikalische Chemie 3 26.03.2008 14:43
Herstellung Ammoniaklösung chemph Allgemeine Chemie 6 20.03.2006 22:03
Herstellung engerl31185 Organische Chemie 6 11.12.2005 19:36
NH3 Herstellung / SO2 -> SO3 herstellung Fleshcrawl Allgemeine Chemie 3 07.07.2004 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.



Anzeige