Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 19:25   #1   Druckbare Version zeigen
Lucia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Welches Element?

Gegeben ist das 'Gewicht eines Atoms mit 1,42*10hoch-22 Gramm.
Daraus soll abgeleitet werden, um welches Element es sich handelt.
Ich habe den Wert mit der Avogadro-Zahl multipliziert(1,42*10hoch-22*6,022*10hoch23), heraus kam ein Gewicht von 85,51 -> Rubidium. Stimmt das?
Lucia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2005, 19:27   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Welches Element?

Wenn die Rechnung stimmt, könnte es passen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 19:33   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von bm
Wenn die Rechnung stimmt, könnte es passen.
Und sie stimmt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 19:37   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Die Rechnung stimmt und die Masse würde tatsächlich für Rubidium hinkommen. Da es sich allerdings um das Gewicht eines Atoms handelt, müsste man ,wenn man pedantisch ist , sagen, dass die Masse von 85.5 u für kein bekanntes Isotop hinkommt. Die nächsten Isotope wären (Masse in Klammern):
85Kr (84.9125 u)
86Kr (85.9106 u)
85Rb (84.9118 u)
86Rb (85.9112 u)
85Sr (84.9129 u)
86Sr (85.9093 u)

Wie gesagt, wenn man pedantisch ist ...

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 19:44   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Die Rechnung stimmt und die Masse würde tatsächlich für Rubidium hinkommen. Da es sich allerdings um das Gewicht eines Atoms handelt, müsste man ,wenn man pedantisch ist , sagen, dass die Masse von 85.5 u für kein bekanntes Isotop hinkommt. Die nächsten Isotope wären (Masse in Klammern):
85Kr (84.9125 u)
86Kr (85.9106 u)
85Rb (84.9118 u)
86Rb (85.9112 u)
85Sr (84.9129 u)
86Sr (85.9093 u)

Wie gesagt, wenn man pedantisch ist ...
Die Pedanterie ist durchaus angebracht, da einzelne Atome nunmal keine durchschnittlichen Atommassen haben...
Da hat der Fragesteller nicht genügend nachgedacht.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu