Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2002, 16:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Energie/Mol

Ich hab einen Stoff der bei einer Reaktion mit Sauerstoff 1 Joule pro 1 Mol freisetzt. Jetzt habe ich 2 mol; dann muss es ja wohl auch 2 Joule freisetzten, oder? Wird aber auch doppelt so viel Temperatur erzeugt oder einfach nur mehr, oder bleibt die Temperatur konstant(Egal wie viel mol)?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 16:38   #2   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Zitat:
Ich hab einen Stoff der bei einer Reaktion mit Sauerstoff 1 Joule pro 1 Mol freisetzt. Jetzt habe ich 2 mol; dann muss es ja wohl auch 2 Joule freisetzten
wenn du genug Sauerstoff hast - ja.

Zitat:
Wird aber auch doppelt so viel Temperatur erzeugt
sprich hier lieber von Wärme (= thermische Energie). Kommt drauf an, was du mit der Energie die freiwird machst. Im Verbrennungsmotor wird das z.B. nicht alles in Wärme umgewandelt (wäre blöd wenn...).
Aber wenn du die doppelte Menge unter gleichen Umständen reagieren lässt dann wird die Endtemperatur die gleiche sein. Warum? Weil du doppelt so viel Wärmeenergie auf doppelt so viel Stoff verteilen musst. Also nix wärmer, nur mehr warm

btw: 1 J/mol ist nicht gerade viel

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 22:22
Umrechnen von ppm in kg/kg und mol/mol bei Gasen Patrick075 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 9 13.07.2011 12:11
Energie von Wellenlänge in Kcal/mol Blattsalat Allgemeine Chemie 5 16.04.2011 17:26
Wieviel Energie steckt in 1 Mol Stearinsäure? Julia1992 Organische Chemie 7 26.09.2010 19:22
Berechnung mol. Reaktionsenthalpie / mol.Volumenarbeuit/mol Reaktionsenergie big fat rat Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 28.09.2007 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.



Anzeige