Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 17:43   #1   Druckbare Version zeigen
Nutella  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 188
Fragen zu Säuren und Basen

Hi,

bitte helft mir, schreibe morgen test und haben noch fragen!

1) bei der reaktion von Stickstoffdioxid mit wasser bilden sich salpetersäure und salpetrige säure. schreibe die rg auf.

NO2 + H20 -> H2NO3

H2NO3 + H2O -> H+ + HNO3-

HNO3- + H20 -> H+ + NO32-

richtig ne?

2) kann mir bitte wer erklären wie aus O2und N NO2werden kann. N will doch 5 elektronen abgeben und O kann nur 4 aufnehmen??

3) wieso entsteht das (haben wir aufgeschrieben)?

H2SO3 + H2O -> 2H+ + SO32-
und nicht wie oben ähnlich...

H+ + HSO3-

und dann , wenn mans nochmal mit wasser reagieren lässt

H+ + SO32-

4) Kann mir bitte nochmal jemand den unterschied bei der entstehung einer sauren-Lösung und einer alkalischen erklären.
Ich kann dazu nur sagen, dass die säure dissoziert, und die alkalische lsg wie beim salzgitter sich nur langsam auflöst mit dem wasser...

Bitte helft mir!
Nutella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 18:08   #2   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Fragen

ich an deiner Stell würde mich vor dem test morgen fürchten...

zu 1) Das ist Stuss!

2 NO2 + H2O -> HNO3 + HNO2 (also Salpetersäure + salpetrighe Säure...)

zu 2) NO2 hatnoch ein freies Elektron, weswegen es auch als N2O4 vorkommt


zu 3) H2SO4 + H2O <-> HSO4- + H3O+

noch mal mit Wasser: HSO4- + H2O <-> H3O+ + SO42-

zu 4) sauer: H3O+ Ionen überwiegen gegenüber OH-alkalisch: OH- Ionen überwiegen gegenüber H3O+

Gruß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 18:13   #3   Druckbare Version zeigen
Nutella  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 188
AW: Fragen

bei der 2) gings um H2SO3

und woher weiß ich dass ich 2NO2+ H2O reagieren lassen muss ?


warum ist SO3 2fach negativ geladen ist?wie kann man das erklären?
Nutella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 18:16   #4   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Fragen

NO2 ist ein gemischtes Anhydrid zu Salpetersäure und salpetrige Säure ... wenn du das in Wasser tust entsteht eben beides...

zu 3) gut .. is genau dasselbe Spielchen wie mit H2SO4
das wichtige sind in dem Fall die Protonen und davon hast du jeweils zwei...
also genauso wie ich geschrieben hab nur ein O schmeißt du raus ...

S hat 6+ bei Schwefelsäure und 4+ bei Schwerfliger Säure...

zu 4) Wenn du in Wasser eine Lauge löst, z. B. NaOH dann entstehen die für basische Lösungen charakteristischen Teilchen OH-

NaOH <-> Na+ + OH-

wenn du eine Säure in Wasser schmeißt dann entstehen die charakteristischen H3O+ Teilchen

HCl + H2O <-> H3O+ + Cl-


Gruß,
H§PO4

Geändert von H§PO4 (15.11.2005 um 18:31 Uhr)
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2005, 18:20   #5   Druckbare Version zeigen
Nutella  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 188
AW: Fragen zu Säuren und Basen

1) bei der reaktion von Stickstoffdioxid mit wasser bilden sich salpetersäure und salpetrige säure. schreibe die rg auf.

NO2 + H20 -> H2NO3

H2NO3 + H2O -> H+ + HNO3-

HNO3- + H20 -> H+ + NO32-

das ist ja falsch, seh ich ein!

aber wenn man die saure lsg aufschrieben soll, wäre es dann richtig? ist doch das gleiche wie bei den anderen auch

und woher weiß ich dass ich 2NO2+ H2O reagieren lassen muss ?
woher weiß ich, dass ich wasser mit 2 NO2 , betonung auf dem 2, reagieren lassen muss? und nicht mit einem??
Nutella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 18:25   #6   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Fragen zu Säuren und Basen

Zitat:
Zitat von Nutella
1) bei der reaktion von Stickstoffdioxid mit wasser bilden sich salpetersäure und salpetrige säure. schreibe die rg auf.

NO2 + H20 -> H2NO3

H2NO3 + H2O -> H+ + HNO3-

HNO3- + H20 -> H+ + NO32-

das ist ja falsch, seh ich ein!

aber wenn man die saure lsg aufschrieben soll, wäre es dann richtig? ist doch das gleiche wie bei den anderen auch

und woher weiß ich dass ich 2NO2+ H2O reagieren lassen muss ?
woher weiß ich, dass ich wasser mit 2 NO2 , betonung auf dem 2, reagieren lassen muss? und nicht mit einem??
erstens NEIN!

richtig HNO3
also:
HNO3 + H2O <-> H3O+ + NO3-
Salpetrige Säure schaffst du jetzt au selber ... mit der richtigen Summenformel...

und zweitens:

Gegenfrage:
Woher weiß ich dass ich bei Natrium + Chlor zu Natriumchlorid ne zwei vor das Natrium schreiben muss?
2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

Gruß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 23:08   #7   Druckbare Version zeigen
Der verrückte Engländer Männlich
Mitglied
Beiträge: 153
AW: Fragen zu Säuren und Basen

Zitat:
Zitat von Nutella
Hi,

2) kann mir bitte wer erklären wie aus O2und N NO2werden kann. N will doch 5 elektronen abgeben und O kann nur 4 aufnehmen??
Das hast Du recht aber wollen und kriegen sind auch in der Chemie nicht
immer leicht.
Teilweise hast Du in diesem Thread schon die Antwort:
Gibst man "2x" NO2 (Oxidationsstufe +IV) in Wasser so entsteht
HNO3 (Oxidationsstufe +V/formell 5 Elektronen abgegeben) und
HNO2 (Oxidationsstufe +III/formell 3 Elektronen abgegeben)
Das ganze nennt man disproportionieren.

Gruss
DvE
Der verrückte Engländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 23:09   #8   Druckbare Version zeigen
Der verrückte Engländer Männlich
Mitglied
Beiträge: 153
AW: Fragen

Zitat:
Zitat von H§PO4
NO2 ist ein gemischtes Anhydrid zu Salpetersäure und salpetrige Säure ... wenn du das in Wasser tust entsteht eben beides...
Nicht ganz das gemischte Anhydrid ist N2O4

Gruss
DvE
Der verrückte Engländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 18:32   #9   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Fragen

Zitat:
Zitat von Der verrückte Engländer
Nicht ganz das gemischte Anhydrid ist N2O4

Gruss
DvE
...
ja ist korrekt! Das gemischte Anhydrid ist N2O4

Gruß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Säuren und Basen MrFridge Allgemeine Chemie 24 09.07.2010 20:46
Fragen zu Säuren und Basen chubby Allgemeine Chemie 8 05.12.2007 19:18
Fragen zu Säuren + Basen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 07.02.2002 16:59
Fragen zu Säuren und Basen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 14.05.2001 20:26
Fragen zu Säuren und Basen buba Anorganische Chemie 5 11.01.2001 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.



Anzeige