Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 22:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Facharbeit Chemie:12. klasse

Hallo, wir haben bald die Facharbeit als Thema und weil ich mich noch nicht ganz festgelegt habe, wollte ich mal fragen, ob hier irgendwer ein gutes Thema für die Facharbeit hätte.Die zählt zwar für 2. Halbjahr, aber das Thema ist fast egal, kann von anorganischer chemie, bis organische chemie, physikalische chmie etc gehen.
Haben uns bis jetzt mit Akkumulatoren etc beschäftigt(Galvanische Elemente und nernschte Gleichungen).

Wäre für jede Idee dankbar
MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 22:53   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Nimm doch einfach das naheliegendste...Akkumulatoren.
Oder schau was die anderen haben, und such dir ein noch nicht vergebens Thema raus.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 22:54   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Such mal :

http://www.chemieonline.de/forum/search.php

Stichwort <<facharbeit>>
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 01:48   #4   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Wenn ihr Elektrochemie behandelt habt, fände ich das Thema "Brennstoffzelle" nicht schlecht.

Das gefällt Lehrern bestimmt, da es aktuell und auch fachübergreifend ist.

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 21:09   #5   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Beiträge: 187
Glühbirne AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Facharbeit über Klebstoffe zu schreiben (auch 12. Klasse). Finde das Thema ziemlich interessant.
Ich kann ja mal so ein paar Themen nennen, die Kurskameraden haben, vielleicht magst du was davon:
- Brennstoffzelle (wie schon genannt)
- biologisch abbaubare Kunststoffe
- Spengstoffe
- Analyse von Mineralwasser
- Zucker/Süßstoffe
- Waschmittel
- Coffein
- Arzneimittel (Schwerpunkt Aspirin)
- Chemie in Backwaren
- Fette
- Heilpflanzen
- Energiegetränke
- Luftschadstoffe
- Farbstoffe
- Vitamin C
Das war jetzt glaub ich mein ganzer Kurs...
Kannst ja mal sagen, was du so davon hälst.
__________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
Louis Armstrong (1901 - 1971)
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 21:18   #6   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Zitat:
Zitat von Danii
- Brennstoffzelle (wie schon genannt)
- biologisch abbaubare Kunststoffe
- Spengstoffe
- Analyse von Mineralwasser
- Zucker/Süßstoffe
- Waschmittel
- Coffein
- Arzneimittel (Schwerpunkt Aspirin)
- Chemie in Backwaren
- Fette
- Heilpflanzen
- Energiegetränke
- Luftschadstoffe
- Farbstoffe
- Vitamin C
Wenn ich Schüler wäre und keine Lust hätte viel zu tun, aber trotzdem eine gute Note bekommen will, hätte ich zwei Favoriten:

Vitamin C & Coffein

Das ist ja im Vergleich zu den anderen Themen so speziell und daher nicht umfangreich.
Da reicht es in einer Nachtschicht vor dem Referat ein paar PPT-Folien mit google + wikipedia zusammenzubasteln und fertig!

Erfordert nicht mal viel Denkarbeit

Fleißige Schüler mögen mein Posting entschuldigen

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 23:31   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Sprengstoffe Wieviele haben denn das genommen?

Zitat:
Chemie in Backwaren
doppel-

Arzneimittel is bestimmt gut, da lässt sich einiges machen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 00:57   #8   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Arzneimittel is bestimmt gut, da lässt sich einiges machen.
Sicherlich! Über Arzneimittel kann man auch eine Doktorarbeit schreiben

Schlag doch mal ein paar Kapitel/eine Gliederung für das Thema "Arzneimittel" vor? Möglichst aus den Bereichen Historik, Soziologie, Medizin, Biologie, Physik und nicht zu vergessen Pharmazie vor... lol

Über Coffein & Vit. C lässt sich "höchstens" eine Diplomarbeit verfassen . Im Fachgebiet biophysikalische Chemie (das Fach gibt's wirklich!) vielleicht

Im Ernst: Arzneimittel sind nun wirklich ein weites Feld... (erinnert irgendwie an Effi Briest )

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 13:26   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Bei Medikamenten in Richtung Pharmazie, Wirkungen im Körper, Chemismus....is ja im Fach Chemie, und nicht in Biologie...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 16:13   #10   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Beiträge: 187
Glühbirne AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Innerhalb des Themas Arzneimittel sollte sich dann spezialisiert werden, die Entscheidung fiel auf Aspirin, ich denke ein beliebstes Thema.
Wobei ich denke gerade nach, lautete das Thema Arzneimittel oder Schmerzmittel?! Das kann auch sein, da passt Aspirin ja auch.
Bei uns im Kurs hat jeder ein anderes Thema, doppelt gibts nichts. Also auch Spengstoffe nur ein Mal. Wir durften selbst Vorschläge machen.
Bei Chemie in Backwaren wurde Brot ausgesucht... Hefe usw. halt teilweise oder auch ziemlich biologisch.
Zitat:
Wenn ich Schüler wäre und keine Lust hätte viel zu tun, aber trotzdem eine gute Note bekommen will, hätte ich zwei Favoriten:

Vitamin C & Coffein

Das ist ja im Vergleich zu den anderen Themen so speziell und daher nicht umfangreich.
Da reicht es in einer Nachtschicht vor dem Referat ein paar PPT-Folien mit google + wikipedia zusammenzubasteln und fertig!
Es geht ja nicht um ein Referat, sondern eine Facharbeit...mit Experimenten. Dann so 15 Seiten in einer Nacht schreiben und noch Experimente machen?!
Und Formalien müssen auch alle beachtet werden...

@ Jady: wieviel sollst du schreiben? Bei mir siehts so aus, wie genannt.
__________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
Louis Armstrong (1901 - 1971)
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.01.2007, 19:39   #11   Druckbare Version zeigen
Cyberbroker  
Mitglied
Beiträge: 40
Re: Facharbeit Chemie:12. klasse

Hi Leute

bei uns stehen die Facharbeiten acuh bald an (um genau zu sein, müssen wir morgn ein Thema haben )

Naja hab schon 2 Vorschläge,aber irg. wie gefällt mir Trockeneis sehr gut (neugierde^^) nur fällt mir dazu keine geeignete Fragestellung die ich dann experimentel erörtern könnte^^

Hab CH LK in der 12, könntet ihr mir nicht ein paar fragestellungen nennen die ich dann beantworten könnte^^?!

MfG und danke

Cyberbroker

€dit: Ups, ich Thread-Leichen-Schänder :P seit 2 Jahren nix mehr egpostet hier *schäm*
Cyberbroker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:42   #12   Druckbare Version zeigen
n4p Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Facharbeit Chemie:12. klasse

Wenn das nicht zu allgemein ist:
Mach doch einfach eine Einführung in die Thermodynamik, mir Enthalpe, Entropie
Da das mathematische Themen sind, kann man nicht viel falsch machen und durch die ganzen Herleitungen gut Punkte sammeln...
Und zur Not noch en paar historische Bezüge einfügen!
Und Experimente dazu sind auch einfach auf die Beine zu stellen, ohne dabei irgendwie amateurhaft zu wirken!
n4p ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit 12. Klasse (Bewertung von euch) ebay2010 Allgemeine Chemie 10 14.12.2011 20:46
Facharbeit LK 12.Klasse -Monoazofarbstoffe- Kim W. Organische Chemie 3 09.08.2009 18:55
Biologie Facharbeit über Stickstoffkreislauf Klasse 10 milannn Biologie & Biochemie 2 04.05.2009 10:43
Chemie Protokoll 9. Klasse 1. Jahr Chemie Koby Allgemeine Chemie 12 28.04.2009 18:31
Facharbeit 12. Klasse - Chemie - Danii Allgemeine Chemie 10 07.10.2005 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.



Anzeige