Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 21:29   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Elektrolysen und andere Vorgänge

Wie man an meinem Namen erkennen kann, ist Chemie nicht mein Lieblingsfach. Ich bin nun im dritten Jahr an einem Gymnasium und muss nur noch dieses Semester in Chemie durchhalten, dann hab ich es geschafft (da ich Schwerpunktfach auf Physik und Math gesetzt habe). Da es aber das letzte Semester in Chemie ist, zählt es zur Matura. Also möchte ich noch eine möglichst gute Note erreichen. Ich hoffe Elektrolysen etc. gehören zur organischen Chemie, wenn nicht verschiebt es einfach ^^

Also nun zu meinem Problem. Kann mir jemand die folgenden vier Vorgänge anhand einfacher Beispiele (z.B. Natriumchlorid) erklären?

Schmelzelektrolyse
Lösungselektrolyse
Kupferraffination
Galvanisieren (Beispiel mit Esslöffel)

Mit Skizze wäre das Ganze natürlich ganz toll, muss aber nicht sein. Ihr könnt mich auch auf einen guten Link verweisen, der alles übersichtlich und einfach erklärt.

Bitte helft mir *gg* Habe übermorgen evtl. ein Test darüber. Vielen Dank schon im Vorraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 21:50   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Elektrolysen und andere Vorgänge

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Schau Dich mal bei uns im Forum um, da wirste mit der Suchfunktion massenhaft Erklärungen zu Elektrolysen finden. Die gehören übrigens nicht zur Organischen Chemie (zumindest nicht die von Dir angesprochenden), daher verschiebe ich mal in die "Allgemeine Chemie". Bis jemand weiterer Infos postet, kannste mal bei und suchen, sollteste schon einiges an Informationen finden...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 22:27   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Elektrolysen und andere Vorgänge

Danke fürs Verschieben. Habe über Google ein Skript versucht anzufertigen. Bei der Lösungselektrolyse habe ich aufgegeben, da fand es nichts. Toll wäre eine Übersicht über diese vier Vorgänge, kurz erklärt.

Zur Schmelzelektrolyse habe ich Folgendes geschrieben:

Die Schmelzelektrolyse wird dazu verwendet um reines Aluminium (oder Alkalimetalle) zu gewinnen. Man braucht dieses Verfahren, weil die Elektrolyse mit Wasser nicht funktioniert. Dies ist so, weil die Alkalimetalle unedel sind, sie würden sofort wieder mit dem Wasser reagieren.

In eine Graphitwanne wird Aluminiumoxid (wird reduziert) und Kryolith (oder anderer Stoff?) hineingetan. Das Kryolith (Eisstein) dient zur Herabsetzung des Schmelzpunktes. Das AO wird nun durch Strom zersetzt. Die Oxide wandern zur Anode um Elektronen abzugeben. Der Sauerstoff reagiert nun mit den Kohlenstoffen der Granithanode und entweicht als Gas (Kohlendioxid/Monoxid). Das Aluminium geht zur Kathode und nimmt Elektronen auf. Das nun fast reine Alu ist schwerer als das Kryolith und kann somit dekantiert werden.


Leider kann ich mir das Ganze nicht so gut vorstellen. Wir haben in der Chemie diese Vorgänge auf Video angeschaut, leider habe ich das meiste wieder vergessen. Aber soweit ich weiss gab es im Video kein Kryolith. Habe auch keine Ahnung was das ist.

EDIT: Ausserdem sehe ich bei der Suchfunktion keine allgemeine Erklärungen. Meistens sind es spezifische Fragen zu einem bestimmten Stoff bei der Schmelzelektrolyse. Über die Lösungselektrolyse finde ich auch hier nichts.

Geändert von Anti-Chemie (13.11.2005 um 22:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorgänge beim erstarren und schmelzen von Salzen Speedjunkee Allgemeine Chemie 1 11.01.2010 23:54
elektrolysen+ aufgaben und ich hab keine ahnung!! chemieblinse Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 15.04.2008 21:20
reversible und irreversible Vorgänge AcidBurned Physik 1 03.02.2007 21:03
Säuredenaturierung - Vorgänge außerhalb und innerhalb des Körpers ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 1 04.01.2007 14:50
chemierätsel chemische vorgänge und verfahren ichabod Organische Chemie 10 30.10.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.



Anzeige