Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 20:29   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieProfiStephie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
Achtung Molare Standard-bildungsenthalpie

hallöchen.
sag mal könnt ihr mir vielleicht sagen (ich weiß, dass es total simple ist) was bei der reaktion von Ethen und Kupferoxid passiert? dankeschön
und zweitens:
ich soll die molare standard-reaktionsenthalpie von der reaktion O2 + 2 H2 -> 2 H2O ! mein problem dabei ist, dass man ja im tafelwerk diese ganzen enthalpien gegeben hat. nun irritiert mich aber diese 2 beim O2 und H2. im tafelwerk stehen ja die enthalpien für O und H. muss ich da jetzt irgendwas beachten. ich komme nämlich nicht auf das richtige ergebnis.

ChemieProfiStephie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:14   #2   Druckbare Version zeigen
martin_br Männlich
Mitglied
Beiträge: 94
AW: Molare Standard-bildungsenthalpie

zu zweitens:

Die Standardbildungsenthalpie von O2 und H2 ist null, da diese beiden Stoffe in ihrer normalen (stabilen) Form vorkommen.
Die Enthalpien in deinem Tafelwerk geben nun allerdings die Energiemenge an, die zur Bildung von einem Mol O- bzw. H-Atomen notwendig ist. Also die Gleichung dazu sähe in etwa so aus:

O2---> O + O
H0= x kJ/mol
martin_br ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 13:20   #3   Druckbare Version zeigen
ChemieProfiStephie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
AW: Molare Standard-bildungsenthalpie

achsoooooo. vielen dank
ChemieProfiStephie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molare Standard-Bildungsenthalpie von Ethen? Bizarre Allgemeine Chemie 5 09.04.2013 10:50
Standard-Bildungsenthalpie haribo18 Allgemeine Chemie 7 09.04.2011 11:36
molare Bildungsenthalpie vs. molare freie Bildungsenthalpie Ninetta Organische Chemie 1 21.09.2010 19:21
molare Standard-Bildungsenthalpie nana17 Allgemeine Chemie 9 27.05.2009 18:26
freie standard-bildungsenthalpie kiwie Physikalische Chemie 4 01.12.2004 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.



Anzeige