Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2005, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
Dave2040  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Berechnung versch. Angaben durch Reaktionsgleichung

Hallo,
ist eigentlich ne realtiv simple Hausaufgabe aus der 11ten Klasse, aber ich bekomme sie leider nicht hin.
Gegeben ist die Reaktionsgleichung:

2C9H20+ 22O2 --> 10H2O + 16CO2 + 2CO

Nun kommt die Fragestellung: "Welche Menge Sauerstoff (Angabe in Litern) ist nötig, um diese Reaktion durchzuführen. Könnte mir einer erklären, wie ich das lösen kann? Ich hab mir gedacht, dass das irgendwas mit den Mol Massen der einzelnen Atome zu tun haben muss, aber mehr konnte ich dann auch nicht mehr sagen. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Dave
__________________
greetz
Dave
Dave2040 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 19:03   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Berechnung versch. Angaben durch Reaktionsgleichung

Nun, Du benötigst pro Mol Nonan 11 Mol an Sauerstoff. Wieviel Liter O2 Du allerdings benötigst hängt ganz davon ab, wieviel Masse an Nonan Du verbrennen willst. Da hier keine Masse an Nonan gegeben ist, kann die Aufgabe nicht gelöst werden.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niob(V)Oxid durch anodische Oxidation - Reaktionsgleichung - Entfernung durch Kathodische Reduktion? AgSilber Physikalische Chemie 2 07.03.2012 16:43
Berechnung der Masse durch eine Reaktionsgleichung Josy1995 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 12.11.2011 18:51
Masse berechnen durch Reaktionsgleichung haichini Anorganische Chemie 5 26.05.2009 10:30
Berechnung des pH Wertes mit Angaben von Massenanteil squaaaler Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 15.04.2008 21:50
Berechnung der Enthalpiediffernez bei versch. Prozessführungen murks86 Physikalische Chemie 1 13.02.2007 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.



Anzeige