Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2005, 17:38   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Gasen von Akkus

Hallo,
kann mir von euch vielleicht jemand genau erklären, was es mit dem Gasen von Akkus genau auf sich hat? Hab bisher noch nicht wirklich was gefunden, was mir weitergeholfen hat. Wäre sehr nett.
Alt 12.11.2005, 20:50   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Gasen von Akkus

Meinst du die Bildung von Wasserstoff und Sauerstoff beim Laden eines Bleiakkus ? Der Akku ist mit Schwefelsäure als Elektrolyt angefüllt, beim Ladevorgang wird ja eine Spannung an die Elektroden angelegt, wodurch die Schwefelsäure elektrolysiert wird. Ähnlich wie bei der Elektrolyse des Wassers entsteht dabei an der positiven Elektrode Sauerstoff und an der negativen die doppelte Menge Wasserstoff.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2005, 23:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Gasen von Akkus

Ja, genau das meinte ich. Mein Problem ist nun, wann es dazu kommt, bzw. was das ganze mit Überladung und Überspannung zu tun hat. Mittlerweile hab ich es, glaub ich, verstanden, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Hab das Gefühl, dass in manchen Texten die Überladung als Überspannung bezeichnet wird, und das irritiert mich ein bisschen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu