Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 00:27   #1   Druckbare Version zeigen
brain666 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Prozentangaben in Molarität umrechnen

hallo - mein problem ist folgendes:
ich soll in einer organischen synthese 0.4438 mol Ameisensäure aus 85%iger Ameisensäure und 0.213 mol Formaldehyd aus 37%iger Formaldehydlösung zugeben. meine frage: wie komme ich von der prozentangabe auf die konzentration in mol/l?
vielen dank für hilfe
brain666 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.11.2005, 00:36   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Prozentangaben in Molarität umrechnen

Angaben in % sind Angaben in X Gramm des Gelösten in 100g der Lösung.
So sind in 100g einer 85 %igen Ameisensäure 85 g reine Ameisensäure drinn.

Für die Angabe von y Mol Ameisensäure braucht man dann eigentlich nur noch die Molmasse. Dann kann mans abwiegen.

(g/g)/(g/mol) = mol/g

Will man es, weil es eine Flüssigkeit ist, volumetrisch abmessen, braucht man noch die Dichte der jeweiligen Lösung.

mol/g * g/l = mol/l
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

Geändert von belsan (11.11.2005 um 00:42 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Summenformel berechnen aus Prozentangaben Julyana Allgemeine Chemie 7 30.04.2012 11:52
Molarität blueprincess Medizin & Pharmazie 3 12.11.2011 16:52
Prozentangaben in Redoxgleichung SeaMonkey Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 29.11.2009 14:24
Molarität cml Biologie & Biochemie 10 06.01.2005 21:10
Prozentangaben bei Lösungen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 03.04.2001 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.



Anzeige