Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 23:37   #1   Druckbare Version zeigen
Chickendog Männlich
Mitglied
Themenersteller
Auslandsemester / Praktika

Hallo !

Ich hab gerade mein Vordiplom in Chemie abgeschlossen und würde nun im Hauptstudium gerne ein Auslandssemester oder aber ein Auslandspraktikum machen. Allerdings gibt es an meiner Uni so gut wie keine Angebote in der Hinsicht (es hängt jedenfalls nichts aus und die Profs sagen auch nichts darüber (weil es sowas glaub ich gar nicht gibt)), so dass ich nicht wirklich weiss, wie ich so was angehen könnte.

Wo kann man sich in Sachen Auslandssemester / Auslandspraktika informieren ? Wohin, wäre mir vorerst egal (von mir aus auch "nur" in die Niederlande). Von anderen Studenten hab ich gehört, dass die Profs halt rumfragen, wer Lust hat, ins Ausland zu fahren und in einer Fachgruppe zu arbeiten, allerdings passiert das hier nicht. Trotzdem muss das ja irgendwie möglich sein.

Danke im voraus

Chickendog
Chickendog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 23:49   #2   Druckbare Version zeigen
marve Männlich
Mitglied
AW: Auslandsemester / Praktika

Geh zum Akademischen Auslandsamt deiner Uni, oder zur lokalen ERASMUS-Intitiative und lass dich von denen beraten. I.A. werden dort alle Studentenauslandsprogramme, die an deiner Uni möglich sind, koordiniert.

Einfach via ERASMUS an eine andere europäische Uni gehen und ein Semester Chemie im Ausland zu studieren, dürfte problemlos möglich sein.

Mit den Praktika wird's schon komplizierter, du brauchst dafür ne passende Firma oder nen Kontakt zu ner passenden Arbeitsgruppe an einer anderen Uni. Wegen der Unikontakte kann dir das Akademische Auslandsamt helfen, wegen der Firma musst du selbst suchen, oder deine Profs ansprechen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu